Grünbacher Schüler gewinnen Naturparkquiz 2020

Datum: 27.11.2020

Kein geil und kein cool, ein einfaches „juhu wir haben gewonnen“, ertönt es aus den Kehlen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Grünbach, als sie erfahren, dass sie den 1. Preis beim „Naturparkquiz 2020“ gewonnen haben.

Unter allen richtigen Einsendungen zog Fortuna die Karte von Elias Huster. Er brachte damit seinen Mitschülern Glück. Nun kann die gesamte Klasse im Mai des kommenden Jahres zu einer Zweitagesexkursion mit Übernachtung in der Jugendherberge Grumbach und Besuch eines Moores in das benachbarte Erzgebirge aufbrechen.

Den Preis übergab die Geschäftsführerin des Naturparks Erzgebirge/Vogtland Sigrid Ullmann. Gleichzeitig bedankte sie sich bei den Sparkassen Vogtland und Erzgebirge, die den Naturparkquiz unterstützen. Dr. Tobias Pohl, Umweltamtsleiter im Landratsamt Vogtlandkreis hob die Bedeutung des Gewinnspieles hervor. Mit dem Quiz werde zusätzliches Wissen über die Natur vor der Haustür vermittelt und Anregungen gegeben für erlebnisorientierte Projekte und Exkursionen.

In diesem Jahr stand das Thema Moore auf dem Plan. An Hand von elf nicht ganz einfachen Fragen mussten die Schülerinnen und Schüler auf das Lösungswort „Moorgeister“ kommen.

Insgesamt beteiligten im Vogtlandkreis Schülerinnen und Schüler aus 14 Klassen am Naturparkquiz, den es seit dem Jahr 2000 gibt.