Landkreisverwaltung begrüßt 15 neue Mitstreiter

Datum: 02.09.2021

Für 15 junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Landrat Rolf Keil begrüßte neun Auszubildende und sechs Studenten als neue Mitarbeiter der Landkreisverwaltung.

Fünf Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, drei angehende Straßenwärter, eine Kauffrau für Büromanagement, zwei Studenten „allgemeine Verwaltung“, zwei Studenten „Soziale Arbeit“, ein Student „Public Management“  und ein Student Digitale Verwaltung beginnen ihre dreijährige Ausbildung.

Landrat Rolf Keil gratulierte den jungen Leuten, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - eine Ausbildung im öffentlichen Dienst sei zukunftsorientiert und modern. Junge Mitstreiter würden in allen Bereichen gebraucht, gerne könnten es noch mehr sein, macht er den Auszubildenden und Studenten Mut, auch nach der Ausbildung die Landkreisverwaltung zu verstärken.

Insgesamt lernen und studieren derzeit im Landratsamt Vogtlandkreis 45 Auszubildende und Studenten in den Ausbildungsberufen: Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Straßenwärter und Vermessungstechniker und in den Studienrichtungen: Allgemeine Verwaltung, Public Management, Sozialer Dienst und Digitale Verwaltung.

Die Berufsschulen bzw. Studienorte befinden sich in Zwickau, Rodewisch, Dresden, Leipzig und Meißen.