Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz bekommt neuen Kommandowagen

Erstes Fahrzeug erhält neues Design

Das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Vogtlandkreises konnte jüngst einen VW Tiguan 4MOTION, 2,0l Diesel, 6 Gang, Euro 6 als Kommandowagen anschaffen.

Gleichzeitig ist es das erste Landkreisfahrzeug, das mit neuem Design bei der Beschriftung ausgestattet wurde.

Im Detail ist der Schriftzug in der neuen „Hausschriftart“ neben dem Landkreiswappen und das Vogtlandlogo auf der Heckscheibe mit Bereichsfahne „Landkreis“ platziert worden. Der Kommandowagen wurde in weiß beschafft und mit einem reflektierenden Flächenfoliensatz beklebt, so dass das Fahrzeug auch gut bei Dunkelheit erkennbar ist.

Darüber hinaus musste das Straßen-KFZ erst noch zum Feuerwehrkommandowagen nach DIN umgebaut werden. Diese Norm verlangt  unter anderem eine zweite Batterie, externe Lademöglichkeit und eine Ladeerhaltung für alle Verbraucher, die im Heckbereich eingebaut  ist, stellt Kreisbrandmeister Gerd Pürzel die Vorteile des neuen Fahrzeuges vor.

Weitere Fahrzeugdetails sind: LED Blaulichtanlage und Frontblitz sowie Heckwarnung und Umfeldbeleuchtung,

Sondersignalanlage mit elektrischem Martinshorn und Möglichkeit der Sprachdurchsage zur Bevölkerungswarnung,

Festeingebautem Fahrzeugfunk sowie drei Handsprechfunkgeräten mit der Möglichkeit zu Ladung im Fahrzeug, Handlampe, Feuerlöscher, Eingaswarngerät, Brechwerkzeug, diverse Akten und weiteres Zubehör.

Landrat Rolf Keil (3.v..l) übergab das Fahrzeug zusammen mit dem Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz Ingo Glaß (l.) an den Kreisbrandmeister Gerd Pürzel (2.v.l.) für den Einsatz. Mit beim Übergabe-Termin dabei Fuhrparkleiter Dietmar Schurig (2.v.r.) und Marketing-Verantwortliche Bianca Hecht. Foto: Landratsamt