Neues Konzept soll Entsorgung im Vogtlandkreis sichern und Vertrauen wiederaufbauen

Datum: 26.01.2023

Landrat Thomas Hennig hat gestern nach einer knapp dreistündigen Krisensitzung in Plauen zusammen mit der Kreisentsorgungs GmbH Vogtland (KEV) und dem Amt für Abfallwirtschaft ein neues Konzept auf den Weg gebracht. Es soll eine zukunftsfähige sowie stabile Entsorgung im Landkreis sichern und in der Vergangenheit verlorengegangenes Vertrauen beim Bürger wiedergewinnen.
Landrat Thomas Hennig: „Es waren emotionale aber auch zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Akteuren. Wir sind uns einig, dass die Abfallentsorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Vogtlandkreis auf hohem Niveau sichergestellt werden muss. Hier stehen wir nach den Problemen der Vergangenheit eindeutig in der Bringschuld. Ab jetzt gilt es, mit Transparenz und Service zu überzeugen.“

Das Konzept mit den Leitlinien „Zuverlässigkeit und Transparenz“ enthält folgende Sofortmaßnahmen:
1. Entsorgungsmanagement
• Einrichtung einer zentralen Prozesssteuerung einschließlich einer Arbeitsgruppe „Entsorgung“ zur fortlaufenden
Optimierung beim Vogtlandkreis
• Kurzfristige Überarbeitung der Tourenplanung für die Entsorgungsfahrzeuge der KEV
• Erstellung eines wöchentliches Lagebilds „Entsorgungssituation Vogtlandkreis“ als Steuerungsinstrument für die
Geschäftsführung und den Landrat sowie als Information für die Öffentlichkeit
2. Information und Service

• NEU: Informationen zur Abfallentsorgung im Landkreis online tagesaktuell abrufbar unter:
vogtlandkreis.de/abfallentsorgung

• Service und Beratung: Bürgerservice unter Telefon 03741-3001111 (buergerservice@vogtlandkreis.de) oder
Beratungsstelle Abfallwirtschaft unter Telefon 03741-3002292 (awi@vogtlandkreis.de)

Ein nächstes Treffen mit dem Landrat, der Geschäftsführung der KEV, dem Betriebsrat sowie dem Amt für Abfallwirtschaft ist für den 6. Februar 2023 im Landratsamt geplant.