Pflegenetzwerkkonferenz nimmt künftige Arbeitswelten in den Zenit

Datum: 26.09.2022

Das Team vom Pflegenetzwerk konnte zur seiner nunmehr schon 15. Pflegenetzwerkkonferenz rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege- und Gesundheitseinrichtungen des Vogtlandkreises im Saal des Landratsamtes begrüßen. Neben einer Begrüßung der Teilnehmenden und einer kurzen Bilanz des Pflegnetzwerks  und der Servicestelle für alters- und pflegegerechtes Wohnen, hielten die Organisatoren auch interessante Vorträge bereit.

Vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hatte man Anett Peuthert eingeladen, die zum Thema: „2 Jahre Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz - Herausforderungen, Meilensteine, Ausblick“ referierte und den Pflegeberuf als Chance in den Fokus für junge Leute rückte.

Für mindestens die gleiche Aufmerksamkeit sorgte Janet Schaer mit ihrer Mitmachrunde „Herzerwärmer“. In ihrem Vortrag  „Mindset im Wandel“ stellte sie herzerwärmend neue Denkweisen und Ansichten vor, Arbeitsalltag, Familie, Freizeit, Träume und Visionen unter einen Hut zu bringen. Ein gesundes Miteinander durch gute Gefühle und eine Kommunikation, die Gemeinschaft vermittelt sind zu ihrer Lebensaufgabe geworden - Ihr Lebensmotto: „Druck raus, Leichtigkeit rein“.

Im Anschluss an die beiden Vorträge bot der Tag noch genügend Raum für Fragen, Anregungen und zum Meinungsaustausch.

Bereits einen Tag zuvor beschäftigte sich das Pflegenetzwerk an einem Themennachmittag mit dem Thema Demenz. Gemeinsam mit dem Caritasverband Vogtland e.V.  und einem interessierten Publikum ging man in der Servicestelle für alters- und pflegegerechtes Wohnen in der Plauener Forststraße dem Thema: „Ist es Demenz oder nur Vergesslichkeit“ auf den Grund.