Riiber siegt erneut - Rießle auf dem Podium

Weltcup und künftiger Zweckverband erhalten Unterstützung

Jarl Magnus Riiber hat auch den zweiten Einzelwettbewerb beim Viessmann FIS Weltcup der Nordisch Kombinierten in Klingenthal gewonnen. Der Norweger setzte sich vor dem Finnen Ilkka Herola und Fabian Rießle (Breitnau) durch.
Da am Sonntag ein regelrechter Schneesturm durch die Sparkasse Vogtland Arena pfiff, konnte der Sprungwettbewerb nicht wie geplant ausgetragen werden.

Nach der Siegerehrung, die Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, vornahm konnte er gemeinsam mit Landrat Rolf Keil einen symbolischen Scheck über 125.000 Euro, übergeben, mit dem der Freistaat die Durchführung des Weltcups unterstützt. Gleichzeitig lobten Sie den Einsatz, mit dem unter schwierigen Wetterbedingungen Veranstaltungen auf allerhöchstem Niveau vorbereitet und durchgeführt werden.

Ministerpräsident Michael Kretzschmer (4.v.l.) und Landrat Rolf Keil (3.v.r.) übergaben gemeinsam mit den Mitgliedern des Sächsischen Landtages Andreas Heinz (l.) und Sören Voigt (2.v.l.), Klingenthals Bürgermeister Thomas Hennig (3.v.l.),  VSC-Präsident Manfred Deckert (2.v.r.) und DSV-Vizepräsident Heiko Krause (r.) bei einen Förderscheck für den Klingenthaler Weltcup. Foto: Brand-Aktuell

Gewertet wurden die Ergebnisse des provisorischen Wettkampfsprungs vom Freitagabend, weil am Sonntag das Springen ausfiel. Manuel Faisst (Baiersbronn) ging als Erster auf die Strecke, die beiden Österreich Wilhelm Denifl und Franz-Josef Rehrl folgten ihm. Bereits nach der ersten von fünf Runden hatten Jarl Magnus Riiber und Fabian Rießle das Führungstrio gestellt, in der Schlussrunde gesellte sich unter anderem Vinzenz Geiger zu dem Quintett.

Riiber, Herola und Riessle konnten sich schließlich ein wenig absetzen und machten die Podiumsplätze unter sich aus, Geiger kam als Vierter drei Sekunden hinter Teamkollege Fabian Rießle ins Ziel, Manuel Faisst wurde guter Siebter.
Jarl Magnus Riiber machte mit seinem insgesamt zehnten Saisonsieg auch frühzeitig den Gewinn des Gesamtweltcups perfekt.
Der Veranstalter VSC Klingenthal freute sich über insgesamt knapp 10.000 Zuschauer, die die Wettkämpfe am Wochenende in der Sparkasse Vogtland Arena miterlebten.

(Foto rechts oben) Jarl Magnus  Riiber (Mitte) gewann auch den zweiten Wettbewerb beim Weltcup der Kombinierer in Klingenthal, diesmal vor Ilkka Herola und Fabian Riessle (rechts). Foto: Brand-Aktuell