Schüler starten Entdeckungsreise in die vogtländische Wirtschaft

Eigene Interessen, Kompetenzen und Ziele erkennen

Die traditionelle Woche der offenen Unternehmen „Schau rein“ findet bereits zum zwölften Mal sachsenweit statt und bietet Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Unternehmen.

Unternehmen und Institutionen im Vogtland öffnen in der Aktionswoche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9 können die Unternehmen selbständig besuchen: Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in der Region und lernen dadurch die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden können sie eigene Vorstellungen konkretisieren, berufliche Alternativen entdecken und sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren.

„Mit attraktiven Angeboten werden praxisnahe Einblicke in die vogtländische Wirtschaft gegeben und Talente erkannt und gefördert. Die Aktionswoche bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen und lässt den Arbeitsalltag erleben“, hebt Landrat Rolf Keil hervor. „Mit diesem Berufsorientierungsformat können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah vorstellen und ihre Mitarbeiter von Morgen kennenlernen.“

Im Vogtland erfolgt die Organisation in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Vogtlandkreis, der Plauener Arbeitsagentur, den Schulen und weiteren Partnern. „Die Woche der offenen Unternehmen ist ein Baustein um die erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen weiter zu gestalten. Im Vordergrund stehen für uns die frühzeitige Berufsorientierung sowie der Einblick in die Praxis und die Erwartungen an den künftigen Fachkräftenachwuchs“, betont Agenturchefin Helga Lutz.

Die Vogtland-Klinik Bad Elster beteiligt sich als Arbeitgeber bereits zum wiederholten Male an der Woche der offenen Unternehmen. 15 Schülerinnen und Schüler der Dittes Oberschule Plauen besuchten heute das Unternehmen und informierten sich über Berufe im Gesundheitsbereich sowie im Hotel- und Gaststättenbereich. Verwaltungsleiter André Dietze freut sich über die gute Resonanz bei den Jugendlichen. „Bereits zum achten Mal sind wir mit unseren Angeboten zur Woche der offenen Unternehmen dabei. Für die Jugendlichen ist es wichtig, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele zu erkennen. Auf der anderen Seite stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, die wir den künftigen Azubis vermitteln möchten.“

Aktuell stehen rund 250 Angebote von 112 vogtländischen Unternehmen mit mehr als 2.400 Plätzen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.schau-rein-sachsen.de.

Die Lehrlinge Marvin Anders und Tim Weigelt geben den Schülern Jesica Döhmova, Fabian Wichermann und Islam Avaisov (v.l.n.r.) im Beisein von Landrat Rolf Keil, der die Schüler und Lehrlinhe besuchte,  Einblicke in den berufspraktischen Alltag. Foto: Landratsamt