Besuch im sicheren Keller: Landrat führt Schülerdelegation durch 'sein Haus'

Datum: 15.05.2023

Im Rahmen eines Kurzbesuches besichtigte eine kleine Delegation ausgewählter Schüler des Förderzentrums Markneukirchen unter Leitung von Fachlehrerin Jana Dölling das Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen.

Landrat Thomas Hennig führte die Kinder durchs Haus und zeigte Ihnen unter anderem gemeinsam mit Ingo Glass und Thomas Schlosser (beide vom Brand- und Katastrophenschutz) die „heiligen Katakomben“ des Katastrophenschutzzentrums im Landratsamt. Fragen zu vergangenen Einsätzen, wie den Hochwassern im Vogtland oder Brandeinsätzen, beantworteten Ingo Glaß und Thomas Schlosser einfühlsam und mit vielen interessanten Begebenheiten gespickt.

Im Anschluss an den Rundgang durch das Haus lud der Landrat die Gruppe zu Kakao und Kuchen in sein Amtszimmer ein. „Mir sind solche Besuche wichtig, weil sie mich auch mit den Problemen der Förderzentren und den Kindern immer wieder auf einen aktuellen Stand heben“, so Landrat Thomas Hennig. Ein junger Vertreter des Förderzentrums bedankte sich bei Thomas Hennig mit einem kleinen Blumentopf!