07.09.2017

Seniorenwoche des Vogtlandkreises macht in Oelsnitz Station

Vielseitig, interessant, kostenfrei und für Jedermann

Die Seniorenwoche, die vom 19. bis 24. September stattfindet, ist in diesem Jahr  zu Gast in Oelsnitz. Der Seniorenbeirat des Vogtlandkreises  lädt Gäste aus nah und fern zu den bunt gemischten Veranstaltungen herzlich ein.

Die Woche wird  am 19.09. um 10 Uhr im Fürstensaal auf Schloss Vvoigtsberg durch den Landkreis-Beigeordneten Dr. Uwe Drechsel und Oberbürgermeister von Oelsnitz Mario Horn offiziell eröffnet. Interessenten sind dazu genauso eingeladen, wie zur anschließenden Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der Seniorenarbeit.

Nach einer Führung durch das historische Archiv des Vogtlandkreises kann man einer Lesung im Altenpflegeheim lauschen oder in der Sozialstation des DRK das sein Wissen in 1.Hilfe auffrischen.

Am Mittwoch erhält Oelsnitz Besuch von 40 tschechischen Senioren, die ihre Erlebnisse mit deutschen Senioren teilen möchten. Begegnungen werden  auf Schloss Voigtsberg oder beim Stadtrundgang garantiert.

Im Mehrgenerationenhaus der Volkssolidarität Plauen-Oelsnitz kann man sich über die Angebote des Hauses informieren und einen Vortrag zur Ernährung bei chronischen Krankheiten hören.

Der Oberbürgermeister lädt 15.30 Uhr zu einer Führung durch das Rathaus.

Der traditionelle Markttag am Freitag, 22.09., soll bereichert werden durch ein Bühnenprogramm und Informationsständen. Viele Geschäfte um den Markt herum wollen sich etwas Besonderes für Senioren einfallen lassen.

Um 11 Uhr wird es im Ratssaal ein Fachgespräch zu „Wohnen im Alter“ geben. So geht es zum Beispiel um mögliche Hilfen oder Baumaßnahmen. Fachleute der Oelsnizter Wohnungsbaugesellschaft, Volkssolidarität, VdK, Pflegenetzwerk  und der Oberbürgermeister stehen für Fragen bereit.

In die Katharinenkirche lädt der Seniorenbeirat für den 24.09.2017 um 14 Uhr ein, wo die „Wernesgrüner Blasmusikanten“ ein Konzert geben. Der Eintritt ist frei, Kaffee und Kuchen bereiten die Mitglieder des Seniorenbeirates für ihre Gäste.

Am Eröffungstag, dem 19. September pendelt zwischen 9.15 Uhr und 10.00 Uhr zwischen der Sparkasse Oelsnitz und Schloss Voigtsberg ein Kleinbus und bringt die Seniorinnen und Senioren direkt zum Veranstaltungsort.

Weitere Informationen zur Seniorenwoche findet man außerdem im nebenstehenden Flyer.