Servicestelle holt Experten von KFW und SAB nach Plauen

Die eigenen vier Wände altersgerecht umbauen

Die „Servicestelle für alters- und pflegegerechten Wohnens“ in der Plauener Forststraße hat rund um ihren einjährigen Geburtstag eine Vielzahl von interessanten Veranstaltungen organisiert. So ist es kein Wunder, das die Informationsveranstaltung zu möglichen Förderungen von Maßnahmen zur Wohnraumanpassung am heutigen Donnerstag bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Für den interessanten Nachmittag hatten die Mitarbeiter der Servicestelle zwei kompetente Fachreferenten eingeladen.

Der freiberufliche Berater für die Wohnwirtschaft Michael Sczekalla (Foto) erläuterte Möglichkeiten zur KfW-Förderung „Altersgerecht umbauen“. Mit dem Programm fördert die bundeseigene Förderbank KfW Baumaßnahmen, die Barrieren reduzieren und die Sicherheit erhöhen. Durch altersgerechtes Umbauen können Menschen länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Auch Menschen mit Behinderung oder in ihrer Bewegung Eingeschränkte profitieren davon, so der Berater für Wohnwirtschaft.

Im Anschluss daran stellte Tobias Vonderlind, Referent von der Sächsischen Aufbaubank (SAB), die „Richtlinie Wohnraumanpassung für mobilitätseingeschränkte Personen“ vor und beantwortete jede Menge Fragen zum Thema.

Gefördert werden durch diese Richtlinie, die er vorstellte, Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung des Wohnraums bei mobilitätseingeschränkten Bewohnern. Einen Antrag stellen können sowohl Mieter als Eigentümer einer selbstgenutzten Wohnung oder eines Einfamilienhauses.

Nähere Informationen zum Thema alters- und pflegegerechtes Wohnen erteilt die Koordinatorin der Servicestelle Silke Böhm auch unter Telefon: 03741/ 300- 1504 bzw. Mail: boehm.silke@vogtlandkreis.de.