Sport Erlebnis Tag in Auerbach – Sport Barriere frei

Datum: 08.05.2023

Der diesjährige Europäische Protesttages für die Belange von Menschen mit Behinderung fand als Sport-Erlebnistag für alle unter dem Motto „Sport Barriere frei“ im Hofaupark Auerbach statt.

Über 30 Vereine, Gruppen und Initiativen mit gut 150 Helfern gestalteten einen erlebnisreichen Tag mit vielerlei interessanten Mitmachangeboten für Jedermann. Von Rollstuhlbasketball, Skater, Cheerleader, Trommler, Wanderer, Radfahrer bis hin zum Rolli-Parcours konnten sich mobilitätseingeschränkte und weniger mobilitätseingeschränkte Menschen gleichermaßen beteiligen.

Landrat Thomas Hennig, der gemeinsam mit dem Auerbacher Oberbürgermeister Jens Scharff und weiteren Organisatoren den sportlichen Nachmittag einleitete, begrüßte derartige Veranstaltungen wie die heutige, weil sie Menschen zusammenbringen, gemeinsam Sport zu treiben und Vorurteile und Berührungsängste abbauen. Gleichzeitig wünschte er sich, dass noch viel mehr Menschen sich für Inklusion sensibilisieren um den Menschen mit Handicap noch mehr Teilhabe im Sport zu ermöglichen. Der heutige Sport Erlebnis Tag unter dem Motto “Sport Barriere frei“, sollte keine Eintagsfliege bleiben und regelmäßig stattfinden, lobt Hennig das Engagement der Organisatoren und der gastgebenden Stadt Auerbach.