Stromsparhelfer wieder im Vogtland unterwegs

Datum: 10.09.2021

Stromverbrauch ist ein Grundbedürfnis – doch was tun, wenn die Energie- und Wasserkostenrechnung zu hoch ist? Hier helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes „Stromspar-Check“ im Vogtlandkreis gern weiter. Um Kontakte zu vermeiden, wurden aufgrund der Corona-Pandemie Online-Beratungen, telefonische Beratungen sowie Sprechstunden angeboten. Nun können auch wieder Hausbesuche stattfinden.

Das bundesweite Projekt wurde ins Leben gerufen durch den Deutschen Caritasverband e. V. (DCV), den Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. sowie das Bundesministerium für Umwelt (Förderung) und verfolgt mehrere Ziele:

• den Stromverbrauch in einkommensschwachen Haushalten verringern
  • Kostenbelastungen reduzieren
  • Langzeitarbeitslose erhalten über ihre Tätigkeit als Stromsparhelfer die Chance auf Wiedereinstieg in das Berufsleben
  • das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Als Partner unterstützte der Vogtlandkreis gemeinsam mit dem Jobcenter das Projekt bereits in den Jahren 2013 bis 2015, im Jahr 2020 gab es eine Neuauflage. Die Stadtwerke Oelsnitz, Plauen und Reichenbach beteiligen sich ebenfalls am Projekt.

Sechs geschulte Stromsparhelfer sind derzeit in drei Teams im gesamten Vogtlandkreis unterwegs, um die Haushalte zu informieren und zu beraten. Im ersten Schritt erfolgt zunächst ein Hausbesuch, bei welchem der Ist-Zustand erfasst wird. Anschließend erfolgt eine Auswertung und Analyse in der Datenbank, um einen konkreten Energiesparplan zu erstellen. Dieser wird in einem weiteren Gespräch ausgewertet und besprochen.

Interessierte können sich über die Energieleitstelle des Vogtlandkreises zum Thema informieren und auch gleich anmelden unter https://www.vogtlandkreis.de/Stromsparcheck.

Außerdem steht die Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. für weitere Fragen zur Verfügung:
Stromspar-Check Vogtlandkreis
Windmühlenstraße 33, 08523 Plauen