Junge Vogtländer verbringen Ferien mit der Tabaluga-Stiftung

Urlaub und Abschalten in Harmonie und Ruhe

Elf Kinder aus dem Vogtlandkreis und drei Betreuerinnen vom Fachteam der Lebenshilfe Auerbach, konnten für zehn Tage voller Freude, Spaß und Neugier, die Finca Ca’n Llompart bei Pollenca der Tabaluga-Stiftung von Peter Maffay auf Mallorca kennenlernen und erobern. Die Stiftung müht sich um Kinder aus benachteiligten Familien und ermöglicht Ferien mit viel Natur und Tieren, um vom Alltag mal abzuschalten.

„Wir haben beobachtet, wie sich die Kinder uns gegenüber, aber auch unter einander sehr öffneten. Immer wieder stellten wir die Harmonie dieser kleinen Gruppe fest und haben allen Grund die verlebten Tage in guter Erinnerung zu behalten“, so eine der Betreuerinnen. Für alle Mädchen und Jungen war es der erste Auslandsurlaub überhaupt. Das intensive Erleben und die vielen neuen Eindrücke, vor allem die Geborgenheit, der Schutz und die individuelle Betreuung halfen den Kindern bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erlebnisse.

Ganz besonders viel Spaß machte den Kindern ein Ausflug an die Promenade. Foto: privat

In diesem Zusammenhang bedankt sich das Amt für Jugend und Soziales des Landratsamtes bei den Sponsoren: Rotary Club Vogtland, Schloss Voigtsberg und Bad Brambacher Mineralquellen, die durch ihre Unterstützung die Reise ermöglichten und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Herrn Dieter Pfortner, der durch seinen persönlichen Kontakt zu Peter Maffay den Besuch in den Tabalugahäusern ermöglicht.