Tag der Bildung im Handwerk von Jugendlichen gut besucht

Datum: 30.01.2023

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Plauen, präsentierte sich zum „Tag der Bildung“ das Handwerk mit all seinen Chancen und Möglichkeiten für Jugendliche. Unter dem Motto: Was machst Du nach der Schule? Finde es heraus und triff viele Ausbildungsbetriebe der Region, probiere Dich aus und informiere Dich zu Ausbildung, Karrierechancen und Weiterbildungen im Handwerk, luden die Organisatoren zum Umschauen und Mitmachen ein.

Ob Schweißen, Biegen, Hobeln oder Löten – in den Werkstätten konnten  Mädchen wie Jungen ihr handwerkliches Geschick testen und vielleicht den Beruf und die Ausbildung finden, die letztlich zu einem passt. Profis vor Ort komplettieren das Bildungsangebot und gaben Hinweise zu Berufswahl und Bewerbung. Landrat Thomas Hennig, der den Bildungstag besuchte, zeigte sich beindruckt vom großen Interesse der Jugend insgesamt und im Besonderen, dass sich sehr viele Mädchen in den Werkstätten umschauten. Ein guter Trend für das  Handwerk, wenn die Anzahl der abgeschlossenen Lehrverträge wieder steigt, fügt er an.