Thementag Demenz 2023 bringt über 100 Akteure zusammen

Datum: 16.05.2023

Auerbach präsentierte sich den über 100 Teilnehmern als herzlicher Gastgeber des „Thementages Demenz 2023“, der in der SchlossArena stattfand. Mit Fachvorträgen, einem Markt der Möglichkeiten und einer Fotoausstellung bot der Nachmittag eine Fülle an Informationen für Betroffene und Pflegende.

Auerbachs Oberbürgermeister Jens Scharff, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte, begrüßte in seinem Namen und im Namen des Landrates Thomas Hennig der selbst nicht anwesend sein konnte, die Teilnehmer und würdigte die aufopferungsvolle Arbeit der Pfleger und Betreuer, die sich tagtäglich mühen, Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zur Seite zu stehen.

In den Fachvorträgen wurden die Themen: „Chancen und Grenzen in der häuslichen Pflege“, „Wertschätzender Umgang für Menschen mit Demenz“ und „Selbstfürsorge aus Sicht der positiven Psychologie“ aufgegriffen. 15 Aussteller hielten umfangreiches Informationsmaterial bereit und gaben Hinweise und Ratschläge wo und wie es Hilfe gibt, wenn es um das Thema Demenz geht.

Veranstaltet wurde der „Thementag Demenz 2023“ vom Vogtländischen Netzwerk Demenz, der Demenzfachstelle des Caritasverbandes Vogtland und dem Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises mit Unterstützung des Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Landesinitiative Demenz Sachsen.