Um lange Wartezeiten zu vermeiden: Besucherverkehr ab Montag mit Terminvereinbarung - Corona-Team wird weiter aufgestockt

Datum: 19.11.2021

Aufgrund des derzeit weiter steigenden Infektionsgeschehens und der damit verbundenen Aufstockung von Personal im Corona-Team muss der Zugang zu den Einrichtungen des Landratsamtes Vogtlandkreis für Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt werden. Somit erfolgen Beratungen und Termine ab dem 22.11.2021 ausschließlich nach Terminvereinbarung, jedoch zu den gewohnten Öffnungszeiten. Dadurch sollen zugleich lange Wartezeiten und insbesondere Warteschlangen vermieden werden.

Notwendig wird diese Einschränkung insbesondere, da vermehrt Personal aus den verschiedenen Ämtern zur Unterstützung des Corona-Teams zum Einsatz kommt. Insgesamt wurde dieses um 86 Beschäftigte aufgestockt, sodass derzeit 114 Männer und Frauen dort zugewiesen sind. Zudem sind vermehrt auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Vogtlandkreis von Corona-Infektionen und Absonderungsanordnungen betroffen.

Der Vogtlandkreis hat inzwischen auch einen Hilfeleistungsantrag an die Bundeswehr gestellt. Dieser beinhaltet die Unterstützung von vorerst 20 Soldatinnen bzw. Soldaten. Ein Ersuchen, wonach auch Landesbedienstete im aktuellen Infektionsgeschehen Unterstützung leisten könnten, wurde seitens des Freistaates Sachsen abgelehnt.

Terminvereinbarung

Eine vorherige Terminabsprache kann telefonisch oder in einzelnen Bereichen, wie in der Führerschein- oder KfZ-Zulassungsstelle, über die Online-Terminvergabe auf www.vogtlandkreis.de/Kraftfahrzeugzulassung erfolgen.