Umtauschaktion der »Papierführerscheine« - Ende der nächsten Umtauschfrist rückt näher

Datum: 15.11.2022

Die Fahrerlaubnisbehörde Vogtlandkreis weist auf den 19.01.2023 als nächste Umtauschfrist hin

Seit 2021 startete die Umtauschaktion der Altführerscheine, die bis 2033 abgeschlossen sein muss. Bis 19. Juli 2025 müssen in der ersten Stufe alle alten Modelle der „Papierführerscheine“ getauscht
werden. Dabei sind die Umtauschfristen nach Geburtsjahrgängen aufgeteilt:

Vor 1953: 19. Januar 2033
1953 bis 1958: 19. Juli 2022 - bereits abgelaufen
1959 bis 1964: 19. Januar 2023
1965 bis 1970: 19. Januar 2024
1971 oder später: 19. Januar 2025

Mit dem Jahresende 2022 rückt die nächste Ablauffrist für die Jahrgänge 1959 - 1964 am 19.01.2023 näher.

Deshalb rät die Fahrerlaubnisbehörde Vogtlandkreis allen bisher säumigen Inhabern eines Papierführerscheines dieser und der vorhergehenden Altersgruppe, zeitnah einen Antrag auf Umtausch des Dokumentes zu stellen. Nach Ablauf der Frist erlischt zwar nicht die Fahrerlaubnis selbst, aber bei Kontrolle eines ungültigen Dokumentes stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Verwarngeld geahndet werden.

Bislang haben schon fast 6.500 Bürger der Jahrgänge 1959-1964 das Jahr 2022 genutzt, um Ihr Dokument zu erneuern. Nach vorsichtigen Schätzungen dürften jedoch noch immer mehrere Tausend Vogtländer in den nächsten Wochen aufgerufen sein, sich einen EU-Führerschein ausstellen zu lassen.

Um Zeit und Wege für die Betroffenen zu sparen, können Anträge weiterhin unter Verwendung des Antragsformulars auf dem Postweg schriftlich gestellt werden. Die ausgefüllten Antragsformulare sind bitte mit Unterschriftsblatt, biometrischem Passbild, Kopien von Personaldokument und bisherigem Führerschein einzureichen. Es sollte zudem eine gültige Telefonnummer oder Mailadresse auf dem Antragsformular angegeben werden. Alle Anträge werden zeitnah bearbeitet.

Wird dennoch eine persönliche Vorsprache gewünscht, gibt es auch noch freie Termine zur Erledigung vor Ort. Ein persönlichenr Ansprechpartner ist unter der Hotline 03741 300 -2778 / -2780 erreichbar. Dabei ist zu Spitzenzeiten etwas Geduld gefragt. Anfragen sind gleichfalls per Mail an: fuehrerscheinstelle@vogtlandkreis.de möglich.

Hinweise zum Ablauf des schriftlichen Verfahrens und zu den erforderlichen Unterlagen sind hier zu finden. Dies betrifft auch die notwendigen Formulare sowie den Link zur Online-Terminvereinbarung.