Vogtländischer Weihnachtsbaum schmückt Kultusministerium

Datum: 25.11.2022

Zu Besuch in Dresden: Gemeinsam mit dem Oelsnitzer Oberbürgermeister Mario Horn übergab Landrat Thomas Hennig Sachsens Kultusminister Christian Piwarz in dieser Woche einen original vogtländischen Weihnachtsbaum. Das Nadelgewächs stammt aus dem Besitz der Waldwirtschaft Jacob in Wohlhausen, die den vogtländischen Weihnachtsgruß freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte.

Vor Ort beim Schmücken des Baumes beteiligt, waren auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Stadion“ sowie der Mosen Brass Band des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz. Insbesondere auch von der musikalischen Einlage zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gesamten Kultusministeriums begeistert.

In einer kurzen Ansprache würdigte Landrat Thomas Hennig die gute Zusammenarbeit mit dem sächsischen Kultusministerium. Mit der Möglichkeit, die man durch den Schulversuch „Sportcampus“ in Klingenthal erhalten habe, sei ein wichtiger Schritt dafür getan, das Vogtland als Bildungsregion weiter voranzutreiben. Während Klingenthals Gymnasium bereits seit dem 1. August dieses Jahres in städtischer Hand ist, wird dies auch auf das Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz ab dem 01.01.2023 zukommen. Darauf machte Oberbürgermeister Mario Horn in seinem Redebeitrag aufmerksam.