Vogtlandkreis beteiligt sich am Europäischen Protesttag für die Belange von Menschen mit Behinderung

Aktionstag zeigt Chancen und
Möglichkeiten der Teilhabe auf

„Behindert ist man nicht, behindert wird man.“ Mit diesen Worten eröffnete der Landkreis-Beigeordnete Dr. Uwe Drechsel den gestrigen Europäischen Protesttag für die Belange von Menschen mit Behinderung, an dem sich der Vogtlandkreis  mit verschiedenen Aktionen im Foyer des Landratsamtes beteiligte. Neben vielen Vereinen und Selbsthilfegruppen nahmen der Tourismusverband Vogtland, die Plauener Straßenbahn GmbH,  die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), das Jobcenter und das Sachgebiet Schwerbehindertenrecht am Aktionstag teil und standen für Fragen und Informationen bereit.

Den Aktionstag sieht die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Dagmar Nauruhn, mit den Themen Gesundheit, Behinderung und Selbsthilfe, als ein Beratungs-, Aufklärungs- und Hilfsangebot für die Bürgerinnen und Bürger des Vogtlandkreises.

Rund 10 Prozent der Einwohner des Vogtlandkreises sind von Behinderung betroffen. Gerade diese Menschen benötigen Bedingungen, um am Leben teilhaben zu können, betont Dr. Drechsel in seiner Eröffnungsrede. Inklusion gelingt, wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen, in der Freizeit und in der Schule. Und wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein, so Drechsel weiter.

Der Beigeordnete des Landkreises Dr. Uwe Drechsel eröffnete den gestrigen Protesttag für die Belange von Menschen mit Behinderung, an dem sich der Vogtlandkreis mit verschiedenen Aktionen beteiligte. Fotos: Landratsamt

Behinderung kann jeden treffen, von eine Sekunde auf die andere kann das Leben ein anders sein. Alle, die der Inklusion Gesicht und Stimme geben und sich für ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, tragen dazu bei, dass Menschen  nicht behindert werden, schließt der Beigeordnete Dr. Uwe Drechsel seine Begrüßungsworte.

Anschließend lud er zum Dokumentarfilm „Schule, Schule“ ein, in dem vier Teenager ein Schuljahr lang begleitet werden, nachdem ihre gemeinsame Zeit in einer Förderschule endete und sie auf unterschiedlichen Schulen weiter lernen mussten. Der Film wurde von der Aktion Mensch zur Verfügung gestellt und gleich zweimal gezeigt.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten  die Sängerinnen und Sänger des Vereins Vital e.V. Sie luden zu einer Chorprobe im Foyer des Amtes und zum Mitsingen ein, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Am Info-Stand des Blinden- und Sehbehindertenvereins konnten die Besucher mittels Simulationsbrillen nachvollziehen, wie sehbehinderte Menschen ihre Umgebung wahrnehmen. Ein Vereinsmitglied kam in Begleitung seines Blindenführhundes und zeigt an Hand von Beispielen, wie wichtig das Tier für ihn ist.

Organisiert wurde der Tag vom Beirat für Menschen mit Behinderung des Vogtlandkreises.