Wanderfreunde begeistert vom neuen Rastplatz am
Vogtland Panorama Weg® in Oelsnitz/V.

Datum: 11.11.2021

Bei strahlendem Sonnenschein weihte Landrat Rolf Keil in diesen Tagen gemeinsam mit Vertretern der Oelsnitzer Wandersperken und des Landratsamtes eine neue, überdachte Sitzgruppe am Naturdenkmal Linde am Eingang zum Oelsnitzer Röhrholz ein.

Die Sitzgruppe gehört zu einer Reihe neuer möblierter Rastplätze entlang des Vogtland Panorama Weges (VPW)® und trägt maßgeblich zur Erhöhung der
Qualität des Wanderweges bei.
Für die Pflege und Instandsetzung agieren im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises Regionalwegewarte im Ehrenamt sowie Partner aus den vogtländischen Kommunen. Sie sorgen für ein hohes Maß an Qualität im Bereich der Wegebetreuung, insbesondere für den Vogtland Panorama Weg®. Ohne dieses anspruchsvolle und sehr aufwändige Engagement wäre der Erfolg des Qualitätsweges nicht denkbar.

"Der Vogtland Panorama Weg® wurde als einer der ersten großen Etappenwege auf seinen 225 Kilometern im Jahr 2005 als 'Qualitätsweg Wanderbares Deutschland' ausgezeichnet", erinnert sich Landrat Rolf Keil zurück. "Seitdem konnte er dieses Gütesiegel im 3-Jahres-Rhythmus erfolgreich verteidigen. Zwölf Etappen durchlaufen vor allem unser sächsisches Vogtland, aber auch den thüringischen Teil des Vogtlandes. Der Weg bietet ein abwechslungsreiches Wandererlebnis mit mehr als 80 Aussichten und wunderschönen Panoramablicken. Damit macht er seinem Namen alle Ehre."

Aus den Erfahrungen der Betreibung des Qualitätsweges sowie den abgegebenen Reflexionen der Wanderer und Wandergruppen hat sich ein Defizit an Sitz- und Unterstellmöglichkeiten in bestimmten Abschnitten des Weges dargestellt. Mit der Errichtung von 10 Rastplätzen (5 Pavillons, 5 Sitzgruppen) entlang des Vogtland Panorama Weges® wird dieses Defizit bereinigt und der Erlebniswert um ein Vielfaches gesteigert.