Bundesweiter Warntag – Landkreis zieht positives Fazit

Datum: 09.12.2022

Alle 284 Sirenen im Vogtlandkreis wurden am gestrigen bundesweiten Warntag pünktlich um 11:00 Uhr und 11:20 Uhr ausgelöst. Es gab keine Rückmeldung, dass Sirenen ihren Dienst versagten, insofern kann aus Sicht des Landkreises ein positives Fazit gezogen werden.

Erstmals in den scharfen Test einbezogen waren die 23 neu installierten Sirenenanlagen. So konnten noch mehr Einwohner mittels Sirenensignal gewarnt werden, als zum bundesweiten Warntag im September 2020.

Um die Ausgangssituation zu verbessern, hat der Vogtlandkreis in Zusammenarbeit mit den Kommunen einen weiteren Bedarf von 39 Sirenenanlagen angemeldet, die mit entsprechenden Fördermitteln in den kommenden Jahren das Netz der Sirenen im Vogtlandkreis komplettieren, um noch mehr Einwohner mittels Sirenen zu warnen.

Erstmals organisierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Warnung direkt aufs Handy, mit der in Deutschland neu eingeführten Technik Cell Broadcast. Damit werden Warnungen an Mobilfunkgeräte in einem Gefahrengebiet geschickt.

Auf der Internetseite www.bbk.bund.de ist noch bis zum 15. Dezember eine Online-Umfrage zum Warntag 2022 geschaltet, wo man seine Erfahrungen zum Thema mitteilen kann.