Wasserstoffstrategie Vogtlandkreis - Jeder kann mitmachen!

Datum: 27.04.2021

Wasserstoff aIs Energieträger wird zukünftig eine zentrale Rolle in der Industrie, im Verkehr bis hin zum Einsatz in den privaten Haushalten spielen.
Die Bundesregierung sieht in klimafreundlich hergestellten, sprich „grünen“ Wasserstoff, einen wichtigen Baustein der Energiewende. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, soll Wasserstoff als Energieträger eine wichtige Alternative zu fossilen Brennstoffen werden.

Die im Juni 2020 veröffentlichte Nationale Wasserstoffstrategie wird in zwei Phasen bis 2030 umgesetzt, wobei bis 2030 der Markthochlauf starten soll. Der Plan sieht unter anderem Maßnahmen in den Bereichen „Erzeugung von Wasserstoff" und „Einsatz von Wasserstoff in Verkehr/Industrie/Wärmebereich“ vor.

Um diesen Prozess aktiv zu unterstützen, möchten der Vogtlandkreis und die IHK Regionalkammer Plauen gemeinsam mit vogtländischen Interessenten eine regionale Wasserstoffstrategie aufbauen.

Gegenwärtig wird dazu im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung eine Machbarkeitsstudie erstellt. Diese wichtige Arbeit kann mit der Beantwortung einiger kurzen Fragen bis zum 07. Mai 2021 unterstützt werden. Eine zeitnahe Auswertung planen wir noch innerhalb des Il. Quartals 2021.

Dazu laden wir Sie schon jetzt herzlich ein und bedanken uns für Ihr aktives Mitwirken und Engagement im Voraus.

Die Umfrage finden Sie online auf unserer Internetseite unter folgendem Link: www.vogtlandkreis.de/wasserstoffumfrage