Weihnachtsbäume richtig entsorgen

Datum: 28.12.2022

Kaum sind die Feiertage vorbei, stellt sich für Viele wie zu Beginn eines jeden neuen Jahres die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum?

Die Weihnachtsbäume können im Vogtlandkreis an den ersten beiden Leerungsterminen für Biotonnen im Januar vor dem Grundstück bereitgelegt werden. Diese Termine kann man dem grundstücksbezogenen Abfuhrkalender entnehmen, der bis Ende Dezember 2022 an alle Haushalte zugestellt wird. Darin sind ausschließlich die Abfuhrtermine für das jeweilige Grundstück enthalten. Zusätzlich können die Abfuhrtermine auch online unter www.vogtlandkreis.de/abfuhrtermine bgefragt werden.

Die Weihnachtsbäume dürfen nicht größer als 1,50 m sein. Größere Bäume sind vor der Bereitstellung durch die Besitzer zu halbieren. Reisig und Äste sind daneben abgestellt von der Entsorgung ausgeschlossen. Die Weihnachtsbäume müssen an den jeweiligen Terminen bis spätestens 6.00 Uhr bereitgelegt sein.

Zusätzlich können Weihnachtsbäume bis zum 31.Januar 2023 auch an den kommunalen Wertstoffhöfen in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen und Schneidenbach kostenlos abgegeben werden.