Weihnachts- und Neujahrsgruß des Landrates Rolf Keil an alle Bürgerinnen und Bürger

Datum: 24.12.2021

„Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.“

Deutsches Sprichwort

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
liebe Vogtländerinnen und liebe Vogtländer,

wieder neigt sich ein turbulentes, von Corona geprägtes Jahr dem Ende entgegen. Die Zeit, die hinter uns liegt, hat uns alle herausgefordert: gesellschaftlich, beruflich, gesundheitlich und familiär.

Weihnachten, normalerweise ein Fest der Freude. Ein fröhliches Fest im Kreis der Familie und mit unseren Freunden. Leider erleben wir alle nun bereits zum zweiten Mal kein Weihnachten „wie immer“. Im Schatten der Corona-Pandemie haben wir tiefe Einschnitte in unserem Alltag erlebt. Wir haben erfahren wie verletzlich wir Menschen sind und wie zerbrechlich unser „normales Leben“ ist.

Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis, allen Bürgerinnen und Bürgern ein herzliches Dankeschön für ihre Solidarität, ihren Zusammenhalt und ihre Menschlichkeit in dieser außergewöhnlichen Zeit auszusprechen. Ich danke ihnen für ihren Bürgersinn, ihr rücksichtsvolles Handeln, ihr Mitgefühl und die Wahrnehmung ihrer Verantwortung gegenüber Hilfebedürftigen.

Wie ein Licht im Dunkeln liegt nun die Weihnachtszeit vor uns. Wir sehnen uns nach Ruhe, Besinnlichkeit und dem Wunder der Weihnacht – dem heiligen Licht – dem Zeichen, das uns Hoffnung verspricht.

„Fürchtet Euch nicht!", heißt es in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Hoffnung, Mut und Zuversicht – das wünsche ich Ihnen und uns allen für das kommende Jahr. Bleiben Sie gesund, schöpfen Sie Kraft und starten Sie mit Freude und Hoffnung gut ins neue Jahr 2022.

Gesegnete Weihnachten!

Rolf Keil