Weihnachtsgruß des Landrates Thomas Hennig an alle Bürgerinnen und Bürger

Datum: 26.12.2022

Liebe Vogtländerinnen, liebe Vogtländer.

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten, Christi Geburt, das Fest der Liebe und der Familie… jeder dürfte da so seine eigene Bezeichnung haben. Es sollten zumindest ein paar besinnliche Tage und Stunden sein, in denen wir uns des Ursprungs erinnern. Jene Dinge in uns wachrütteln, die unsere Gedanken mit Glück und Freude verbinden, uns aber auch an die denken lassen, die in diesen Tagen Krieg und Leid ertragen müssen.

Egal wie und wo jeder das Weihnachtsfest feiert, es ist in uns das stärkste Fest der Hoffnung und der Zuversicht. Es macht uns stark und gibt uns Kraft, voller Vertrauen an das Morgen zu denken.

Lassen Sie mich in diesem Sinne, Ihnen allen, Ihren Familien und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Liebe Vogtländerinnen und Vogtländer,

hinter uns liegt nicht nur ein schwieriges Jahr, ein bisher so noch nie dagewesener Zeitabschnitt, der uns täglich vor neue eingreifende Entscheidungen stellte. Krieg in Europa, eine Energiekrise enormen Ausmaßes, Inflation, wirtschaftliche Stagnation bis hin zu der Gefahr, unsere kritische Infrastruktur besonders schützen zu müssen. All diese Dinge sind wir im bewährten Zusammenhalt der Vogtländerinnen und Vogtländer angegangen und haben gemeinsam nach Lösungen gesucht. Dafür mein persönliches Dankeschön.

Als Landkreisverwaltung sind wir gefordert, Hand in Hand mit der kommunalen Familie, der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen und der Ordnungs- und Rettungskräfte den Bürgerinnen und Bürgern Antworten zu geben, selbst wenn sie uns nicht immer im ersten Blick als angenehm erscheinen. Jeder muss sein Bestes tun, egal wo er steht.

Unterschiedliche Auffassungen zu haben, heißt nicht, gegen alles zu sein. Vielmehr ermöglicht uns der sachliche Meinungsaustausch, neue Erkenntnisse zu bekommen, um Korrekturen vorzunehmen und Entscheidungen neu zu überdenken.

Wenn wir, besonders in der Weihnachtszeit, unsere Herzen öffnen, dann sage ich dafür als Landrat genauso herzlich Danke. Zugleich denke ich aber an all jene fleißigen Helfer, die Tag für Tag, das gesamte Jahr über und oft in der Stille Gutes tun und sich ohne Eigennutz für ihre Mitmenschen engagieren, ob im Verein, in der Nachbarschaft oder in der Kirche. Sie sind der Lichtschweif am Horizont, nach dem wir an Christi Geburt suchen.

Nächstenliebe, sich gegenseitig Mut machen und Trost spenden, wenn es von Nöten ist, halten unsere Gesellschaft fest zusammen, gerade in schwierigen Zeiten.

Liebe Vogtländerinnen und Vogtländer,

freuen wir uns gemeinsam auf die kommenden Tage, mögen sie für alle friedvoll sein, sind wir selbst das Licht und geben dem Fest der Feste den hellsten Schein. Lassen Sie uns mit dieser Zuversicht, mit ganz viel Gesundheit und voller Tatendrang gemeinsam in das Jahr 2023 starten.

Ihr Landrat

Thomas Hennig