Winterspiele bringen 1.500 Teilnehmer an den Start – Eröffnung im tief verschneiten  Klingenthal

Datum: 26.01.2023

Noch bis zum Sonntag laufen die Vogtlandspiele in den Wintersportarten. Am heutigen Donnerstag  wurden sie in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal feierlich durch den Schirmherrn Landrat Thomas Hennig und den Präsidenten des Kreissportbundes Steffen Fugmann im Beisein von Landtagsabgeordneten und weitern Gästen eröffnet.

Rund 1.500 Kinder und Jugendliche aus Sportvereinen und Schulen gehen dabei in den Sportarten Biathlon (LaserPower Biathlon), Skilanglauf, Mini-Skifliegen/Mini-Kombi, Ski-Alpin, Riesenslalom, Vielseitigkeit-Bergmannscup, Winterwandern für Kids und weiteren an den Start.

Die „kleinen olympischen Spiele des Vogtlandes“, wie die Vogtlandspiele gerne bezeichnet werden, sind ein bedeutsamer Höhepunkt und fester Bestandteil des Nachwuchssports im Vogtland.  „Darüber freue ich mich als Schirmherr ganz besonders. Dieser sportliche Großevent führt unsere Kinder- und Jugendlichen maßgeblich an den Wintersport heran. Wer noch nicht in einem Sportverein organisiert ist, bekommt vielleicht durch die heutigen Wettkämpfe Lust und Interesse darauf“, so Landrat Thomas Hennig. Der Vogtlandkreis ist neben der Sparkasse Vogtland und vogtländischen Unternehmen ein wichtiger Partner der Spiele. Bei den Winterspielen sind rund 150 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, ihnen gilt seitens der Organisatoren und Veranstalter ein ganz besonderes Dankeschön.

Die Vogtlandspiele finden im jährlichen Wechsel als Sommerspiele und Winterspiele statt, so dass wir uns im kommenden Jahr wieder über Sommerspiele freuen dürfen.