Woche der Elektromobilität im Einkaufszentrum Plauen-Park

Datum: 07.03.2018

Information, Mach-Mit-Aktionen und Staunen

Das Thema „Elektromobilität“ spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle.  Deshalb will der Vogtlandkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen, dem Plauen-Park und Vogtlandradio in der Zeit vom 3. bis 7. April mit einer „Woche der Elektromobilität“ im Einkaufszentrum Plauen-Park  auf das aktuelle Thema aufmerksam machen.

In der gesamten Woche werden im Einkaufszentrum verschiedene Ausstellungen von Fahrzeugen rund um das Thema „Elektromobilität“ stattfinden. Themen wie: „Lohnt sich der Kauf von Elektrofahrzeugen, Carsharing, Lademöglichkeiten und vieles mehr, werden dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Im Innenbereich werden verschiedene Informationsmöglichkeiten durch regionale Energieversorger, Handwerkskammer, Verbraucherzentrale sowie eine Auswahl von Elektrofahrzeugen vom E-Bike über Elektromotorräder bis zu Autos in der gesamten Woche vorgestellt.

Eine Präsentation der Sächsischen Energieagentur Dresden mit einer Dauerausstellung zur Elektromobilität und umfangreiches  Informationsmaterial runden das Angebot ab.

Die Umweltzentren Pfaffengut und das Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach stellen ein neues Schulprojekt für Mittelschulen des Vogtlandkreises vor. Besonders die Kinder und Jugendlichen sind hier angesprochen.

Der Außenbereich des Plauen-Parks wird am 7. April ganz im Zeichen der Präsentation von Fahrzeugen, aber auch für Möglichkeiten zum Probieren und Kennenlernen, stehen.

Die Sächsische Energieagentur Dresden, die Stadtwerke Strom Plauen, die Stadtwerke Oelsnitz, die Stadtwerke Reichenbach,

die Handwerkskammer Chemnitz, der Autoservice Demmler  und der Verkehrsverbund Vogtland werden genügend Informationen bieten.

Zusätzlich findet an diesem Tag im Außenbereich rund um den Plauen-Park eine Präsensation von Fahrzeugen der Firmen

VW und Audi Autohaus Carl, Nissan Autohaus Kürschner, Mercedes Autohaus Oppel, BMW Strauß Plauen, VW Autohaus Schüler und Autoservice Demmler statt.

Die Firmen Stadtwerke Strom Plauen, Stadtwerke Oelsnitz,  Stadtwerke Reichenbach, envia m, Soundlessbike Lößnitz

und das Natur-und Umweltzentrum Oberlauterbach bieten gemeinsam mit dem Pfaffengut Plauen neben Informationsmöglichkeiten rund um das Thema „Elektromobilität“  auch Mit-Mach Bereiche für Jung und Alt an.

Als Ergänzung dieser Veranstaltung werden im Beratungsraum des Plauen-Park verschiedene Workshops für interessiertes Publikum angeboten (siehe nebenstehendes Dokument).