Zur Kalkulation der Kosten der Unterkunft: Vogtlandkreis befragt Vermieter

Datum: 22.12.2022

Mit den gestiegenen Energie- und Mietpreisen ergibt sich auch für das Jobcenter und den Vogtlandkreis als Sozialhilfeträger eine Erhöhung der so genannten „Kosten der Unterkunft“. Auf diese haben jene Bürgerinnen und Bürger Anspruch, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Jobcenter) oder nach dem Sozialgesetzbuch XII (Vogtlandkreis) beziehen. Ein schlüssiges Konzept soll nun eine Kalkulation der angemessenen Kosten für Miete und Heizung ermöglichen.

Mit der Erstellung dieses Konzeptes hat der Vogtlandkreis als Träger der Sozialhilfe nun das Forschungsinstitut Analyse & Konzepte beauftragt. Um das Mietpreisniveau im Kreisgebiet zuverlässig und repräsentativ ermitteln zu können, wird eine möglichst breite Datengrundlage benötigt.

Aktuell werden bereits die bekannten Wohnungsunternehmen im Vogtlandkreis befragt. Nun soll eine ergänzende Befragung zufällig ausgewählter privater Vermieter folgen. Hierzu werden in diesen Tagen rund 3.000 Fragebögen zur Mietwerterhebung versandt.

An dieser Stelle ist nun die Teilnahmebereitschaft und Unterstützung der angeschriebenen Vermieter gefragt. Je höher der Rücklauf der versandten Fragebögen ist, desto verlässlicher kann das aktuelle Mietpreisniveau im Landkreis abgebildet werden. Damit können im Vogtlandkreis zukünftig die Leistungen für die Unterkunftskosten angepasst und in angemessenem und gerechtem Umfang gewährt werden. Gleichzeitig erfolgt ein wichtiger Schritt zur Versorgung der Leistungsberechtigten mit dem ihnen zustehenden Wohnraum. Die Datenerhebung liegt damit nicht nur im Interesse der Leistungsberechtigten, sondern auch im Interesse der Vermieter und aller Steuerzahler. Der Vogtlandkreis bittet daher um rege Beteiligung an der Datenerhebung.

Hinweis: Die Daten werden anonymisiert erhoben und die zum Abschluss erstellte Übersicht lässt keinen Rückschluss auf einzelne Mieter oder Vermieter zu. Der Datenschutz wird zu jeder Zeit gewahrt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und kostenlos.