Die Bergener Straße in Werda wird komplett umgegraben

Bau erfolgt Abschnittsweise unter Vollsperrung

Die gesamte Ortsdurchfahrt der K 7838 des Ortsteils Werda, die Bergener Straße, wird in den kommenden Monaten buchstäblich umgegraben. Der ZWAV wird  einen Mischwasserkanal verlegen sowie die Trinkwasserleitung auswechseln.

Die Gemeinde Werda und der Vogtlandkreisals Baulastträger der Verkehrswege werden mit dem Neubau eines Gehweges und  dem Bau einer frostsicheren Fahrbahn die Straßenanlage ausbauen. Bei dieser Gelegenheit wird außerdem die Straßenbeleuchtung erneuert.

Die Baustrecke ist zirka 700 Meter lang. Die Fahrbahn innerorts wird 5,50 und außer Orts 4,75 Meter breit. Der neue Gehweg wird 1,50 Meter breit.

Bis Ende September 2019 wird abschnittsweise unter Vollsperrung gebaut. Die Umleitung wird durch die bauausführende Firma, die VSTR AG Rodewisch, entsprechend ausgeschildert sein.

Das Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des ZWAV, der Gemeinde Werda und des Vogtlandkreises unter dessen Federführung. Ebenfalls werden Arbeiten an den Netzen der Mitnetz-GmbH sowie der Telekom durchgeführt.

Die Planung und Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro LSP GbR Oelsnitz übernommen. Vorerst beginnt der ZWAV mit dem Leitungsbau und zirka Ende Mai 2018 der Bau der Verkehrswege.

Die Gesamtkosten der Maßnahme werden zirka. 1,6 Millionen Euro betragen.

Für die Maßnahme erfolgt neben der Förderung für die Abwasseranlagen des ZWAV für den Straßenbau der Gemeinde und des Landkreises aus Steuermitteln eine Förderung durch den Freistaat Sachsen auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtag beschlossen Haushaltes in Höhe von  80 Prozent.