Begeisterte Grundschüler erkunden Handwerksbetriebe

Datum: 15.07.2022

Unter dem Motto: „Um Zukunft zu gestalten, ist es nie zu früh.“ war es für die vierten Klassen der Grundschule Falkenstein und der Grundschule „Gebrüder Grimm“ in Auerbach sowie für die dritte Klasse der Grundschule „Otto Schüler“ in Ellefeld, nach langer pandemiebedingter Pause, endlich soweit. Die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises organisierte den Projekttag „Kleine Helden fürs Handwerk“ und ließ Kinder in kleinen Gruppen von sechs Schülern in die Welt verschiedener Gewerke schnuppern, die sie sich aus einer Vielzahl handwerklicher Berufe auswählen durften.

Insgesamt 16 regionale Unternehmen öffneten für die Kinder ihre Türen und stellten ihren Berufsalltag vor. Die fleißigen kleinen Helfer durften Wurst herstellen, Brillen produzieren, Brezeln backen, Autoreifen wechseln, malen, bohren, anzeichnen, verbinden, Lockenwickler eindrehen, Baustellen begehen, Modellbrücken bauen und natürlich so manch geheime Werkstatt und Produktion erkunden. Dabei konnten sie den Unternehmern und deren Mitarbeitern Löcher in den Bauch fragen und damit das ein oder andere Unbekannte in Erfahrung bringen.

Für die 58 Kinder war es ein großes Erlebnis und der Ein oder Andere hat sogar neue Interessen und Fähigkeiten in sich entdeckt. Zurück in der Schule gab es selbstverständlich ganz viel zu berichten. Jede Gruppe berichtete von ihrem Unternehmensbesuch und präsentierte die einzelnen selbst angefertigten Werkstücke, Gaumenfreuden, lackierten Fingernägel, stylischen Sonnenbrillen oder erinnerungsreiche Mitbringsel. Der Projekttag war für viele ein erlebnisreicher und schöner Projekttag.

Die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises bedankt sich bei:

Mann Optik, Wierick Ingenieure, Vogtländisches Kabelwerk GmbH, Fleischerei Luderer, BSZ „Anne Frank“ Außenstelle Falkenstein, Autohaus Schüler & Co. GmbH, Bäckerei & Konditorei Schrader, Waldwirtschaft Falkenstein am Thorey´s Teich, Duo Dental Zahntechnik GmbH (alle Falkenstein)

Malerwerkstatt Groß GmbH, AER Alternative Elektro Renger, Vogtland Grabmale GmbH (alle Ellefeld)

Bäckerei Trützschler, Dachdeckerei Peter Roßner, TGA Auerbach/V. GmbH, Projekta Ingenieursgesellschaft für Tiefbautechnik Auerbach mbH. (alle Auerbach)