Neugewählte Landräte Südwestsachsens und der Oberbürgermeister von Chemnitz treffen sich auf Regionalkonvent

Datum: 01.12.2022

Erstmals seit den Kommunalwahlen im Sommer 2022 hat der Regionalkonvent getagt. Hierbei kamen die neu gewählten Landräte der Landkreise Südwestsachsens diese Woche mit dem ebenfalls diesem Gremium angehörenden Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz zusammen.

Landrat Dirk Neubauer (Landkreis Mittelsachsen), Landrat Carsten Michaelis (Landkreis Zwickau) Oberbürgermeister Sven Schulze (Chemnitz), Landrat Rico Anton (Erzgebirgskreis) und Landrat Thomas Hennig (Vogtlandkreis) (v.l.n.r.), tauschten sich im Rahmen des Treffens zu den Aufgaben, Zielen und Strukturen des Regionalkonvents aus.

Als vorrangige Themen für die kommenden Jahre wurde die weitere Zusammenarbeit auf den Gebieten Wirtschaftsförderung, Verkehrsinfrastruktur und Tourismus besprochen. Zudem wollen sie die Herausforderungen des Strukturwandels in der Region gemeinsam angehen.

Die Arbeitstreffen finden in der Regel halbjährlich statt, wobei die Gastgeberregion jährlich wechselt. Bis Ende 2022 ist Chemnitz die Gastgeberregion.

Ursprungsidee des 2009 ins Leben gerufenen Konvents war die gemeinsame Präsentation der Region, die Lebens- und Arbeitsumfeld für fast 1,6 Millionen Menschen ist. Dazu sollen Stärken gebündelt, Potenziale genutzt und gemeinsame Ziele gegenüber Bund und Land formuliert werden. Ein Hauptziel ist dabei, Menschen langfristig in der Region zu halten oder für die Region zu gewinnen.