Inhalt

www.vogtlandkreis.de nun barrierefrei

Datum: 04.06.2021

Nach dem Start der neu überarbeiteten Webseite https://www.vogtlandkreis.de/ im Februar hinsichtlich des durch den Sächsischen Landtag beschlossenen „Barrierefreie-Websites-Gesetz“ erfolgte im März die Überprüfung der Internetseiten durch den Staatsbetrieb "Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB)“, mittels eines offiziellen Prüfberichtes.

Die Website des Vogtlandkreises https://www.vogtlandkreis.de/ ist die erste Landkreisseite im Freistaat Sachsen, die geprüft wurde. Im Ergebnis der Prüfung zeigte sich,  dass zwei Drittel der geprüften Inhalte bereits barrierefrei sind. Alle noch bestehenden Mängel wurden in den vergangenen Wochen zielgerichtet überarbeitet, so dass man der erneuten Prüfung auf Barrierefreiheit im August positiv entgegensehen kann.

Um die Barrierefreiheit auch künftig aktuell zu halten, wurden alle Internetredakteure geschult und auf wichtige Merkmale für die Nutzung der Seiten von Menschen mit Behinderungen hingewiesen. Der Vogtlandkreis wird sich auch weiterhin dem hohen Qualitätsanspruch Barrierefreiheit stellen, so das Ziel der Landkreisverwaltung.

Die Nutzer von https://www.vogtlandkreis.de/ können mit Hilfe des Barriere-Melde-Formulars, das im Fuß der Seite zu finden ist, auf eventuelle Barrieren hinweisen und ebenfalls zur Verbesserung beitragen.

Mit derzeit rund 584.000 Besuchen pro Monat hat der Internetauftritt der Landkreisverwaltung https://www.vogtlandkreis.de/ im I. Quartal 2021 sein bisheriges Maximum an Seitenaufrufen erzielt.