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Jobcenter, Veränderungsmitteilung

Allgemeine Informationen

Sie beziehen Leistungen vom Jobcenter, und Ihre persönlichen Daten oder Lebensumstände haben sich geändert? Dann müssen Sie unverzüglich und unaufgefordert eine "Veränderungsmitteilung" abgeben.

Die Mitteilungen sind wichtig, damit Ihnen die entsprechenden Leistungen in korrekter Höhe gezahlt werden. Beachten Sie, dass die Verpflichtung auch für alle Änderungen gilt, die sich auf Leistungen in der Vergangenheit auswirken.

Hinweis: Sollten Sie Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld II erhalten (als sogenannter Aufstocker), müssen Sie sowohl der Agentur für Arbeit als auch dem Jobcenter die Änderungen mitteilen.

Zuständige Stelle

Voraussetzungen

  • Sie nehmen eine berufliche Tätigkeit auf,
  • Sie ziehen um,

  • Sie sind krankgeschrieben oder durch andere Umstände für längere Zeit nicht vermittelbar,
  • Sie halten sich längere Zeit nicht an Ihrem Wohnsitz auf (z.B. bei Urlaub),
  • Sie beantragen oder erhalten Mutterschaftsgeld oder ähnliche Leistungen,
  • Sie beantragen oder erhalten Renten gleich welcher Art, insbesondere eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit,
  • Sie heiraten, gehen eine eheähnliche Gemeinschaft oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft ein oder trennen sich von Ihrem Partner,
  • Ihr Einkommen oder Ihr Vermögen beziehungsweise das Einkommen oder Vermögen Ihres Partners / Ihrer Partnerin bzw. der Angehörigen in der Bedarfsgemeinschaft ändern sich. Ihnen oder den Familienangehörigen werden Erträge aus Vermögen gutgeschrieben (zum Beispiel Zinsen, Dividenden) oder fließen Steuererstattungen zu.
Bei Aufnahme einer Beschäftigung sollten Sie sich nicht auf eventuelle Zusagen anderer verlassen, sie würden die Meldung übernehmen. Hierzu sind Sie ausschließlich selbst verpflichtet.

Verfahrensablauf

Die Mitteilung kann persönlich, schriftlich oder telefonisch erfolgen. Falls Sie sich telefonisch melden, reichen Sie bitte die schriftliche Mitteilung nach.Benutzen Sie für diese bitte ausschließlich das Formular "Veränderungsmitteilung".

  • Das Formular beziehen Sie in elektronischer Form über Amt24 und die Internetseiten der Agentur für Arbeit oder als Vordruck über das Jobcenter.
  • Leiten Sie das ausgefüllte Formular umgehend Ihrem zuständigen Jobcenter zu. Dort werden die Veränderungen Ihrer Daten erfasst.
  • Sollten sich Änderungen bei Ihren Leistungen und Auszahlungen ergeben, werden Ihnen diese Änderungen mit einem neuen Leistungsbescheid mitgeteilt.
Achtung! Sollten Sie unvollständige oder falsche Angaben machen, Änderungen nicht oder nicht unverzüglich mitteilen, müssen Sie zu Unrecht erhaltene Leistungen zurückerstatten. Außerdem könnten Sie sich dadurch strafbar machen.

Erforderliche Unterlagen

  • Vordruck "Veränderungsmitteilung"

Frist/Dauer

unverzüglich

Kosten

keine

Die mitgeteilte Änderung kann sich jedoch auf die Leistungen auswirken.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit

Zuständige Stelle

Jobcenter

Bezugsorttext

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