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Verwaltungsleistungen A-Z

Pflanzenschutzmittel, Anerkennung als Versuchseinrichtung beantragen

Allgemeine Informationen

Anerkennung einer Versuchseinrichtung nach § 8 Pflanzenschutzmittelverordnung (PflSchMV)

Eine Versuchseinrichtung ist eine amtliche oder amtlich anerkannte Einrichtung mit organisatorisch selbständiger, eigener sachlicher und personeller Ausstattung zum Zweck der Durchführung von Versuchen zur Ermittlung der Wirksamkeit von Pflanzenschutzmitteln. Versuchseinrichtungen, die von einem privaten oder öffentlichen Träger betrieben oder eingerichtet werden, können auf Antrag amtlich anerkannt werden.

Einheitlicher Ansprechpartner

Für dieses Verfahren können Sie den Service des Einheitlichen Ansprechpartners in Anspruch nehmen. Dieser begleitet Sie durch das Verfahren, übernimmt für Sie die Korrespondenz mit allen für Ihr Anliegen zuständigen Stellen und steht Ihnen als kompetenter Berater zur Seite.

Voraussetzungen

Die Versuchseinrichtung muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Versuchseinrichtung hat ihren Hauptsitz in Sachsen.
  • Es ist ein ständiger Versuchsleiter beschäftigt, der über ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich der Agrar-, Gartenbau- oder Forstwissenschaft oder vergleichbarer Wissenschaften verfügt und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Durchführung entsprechender Versuche hat.
  • Es ist ein geeigneter Stellvertreter für den Versuchsleiter benannt.
  • Es wird eine ausreichende Anzahl qualifizierter Mitarbeiter beschäftigt.
  • Für eine ordnungsgemäße Versuchsdurchführung stehen geeignete
    • Räumlichkeiten in ausreichender Anzahl
    • Labor- und Freilandausrüstungen
    • Versuchsflächen in ausreichendem Umfang und
    • soweit erforderlich, Gewächshäuser und Klimakammern

zur Verfügung.

  • Die zu verwendenden Prüfrichtlinien sind dem Personal bekannt und stehen zur Verfügung.
  • Es wird eine Liste der laufenden und abgeschlossenen Versuche für Zulassungszwecke geführt.
  • Es werden alle im Rahmen der Versuchsdurchführung erfolgten Aufzeichnungen aufbewahrt.

Verfahrensablauf

  • Den Antrag auf amtliche Anerkennung stellen Sie schriftlich formlos bei der zuständigen Stelle.
  • Die zuständige Stelle prüft den Antrag und stellt gegebenenfalls Nachforderung und Nachreichungen bei fehlenden oder mangelhaften Unterlagen.
  • Sind die Unterlagen vollständig, führt die zuständige Stelle vor der Anerkennung eine Prüfung der Versuchseinrichtung durch.
  • Nach Erteilung der Anerkennung wird der Versuchseinrichtung eine Anerkennungsbescheinigung ausgestellt.

Erforderliche Unterlagen

  • schriftlicher, formloser Antrag
  • Nachweise, die belegen, dass die oben genannten Voraussetzungen vorliegen

Fristen

Geltungsdauer der Anerkennung: 5 Jahre

Kosten (Gebühren)

Verfahrensgebühr: EUR 168,00 - EUR 774,00(aufwandsabhängig)

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. 02.01.2024

Zuständige Stelle

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Referat 73

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