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Photovoltaikanlagen bei der Bundesnetzagentur melden

Allgemeine Informationen

Wenn Sie als Betreiber einer Photovoltaikanlage für die Stromerzeugung die Einspeisevergütung oder die Marktprämie beziehen möchten oder Sie den erzeugten Strom direkt vermarkten wollen, müssen Sie die Anlage der Bundesnetzagentur melden. Verwenden Sie den erzeugten Strom ausschließlich für den eigenen Gebrauch, zum Beispiel im eigenen Haushalt, müssen Sie Ihre Photovoltaikanlage nicht melden.

Verfahrensablauf

Bitte nehmen Sie die Meldung im "PV-Meldeportal" der Bundesnetzagentur vor. Wenn Ihre Meldung bei der Bundesnetzagentur eingegangen ist, erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung mit Ihren Angaben und Ihrer Registrierungsnummer.

Fristen

  • Bitte melden Sie Ihre Anlage nur an, wenn das Datum der Inbetriebnahme verbindlich feststeht.
  • Nehmen Sie die Meldung jedoch spätestens mit der Inbetriebnahme der Anlage vor.
  • Von Meldungen, die früher als zwei Wochen vor dem Inbetriebnahmedatum liegen, sollte abgesehen werden.

Kosten (Gebühren)

keine

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24. 20.01.2014

Eingabeaufforderung zur Ortsauswahl

(keine Ortsauswahl erforderlich)

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

Erforderliche Unterlagen