Inhalt

Veröffentlichungen

800 Jahre Land der Vögte (1209 – 2009)

Die Autoren, Dr. Gabriele Buchner und Frank Weiß vom Vogtlandmuseum Plauen sowie Sigrid Unger vom Historischen Archiv des Vogtlandkreises, fassen in der vorliegenden 52-seitigen DIN A 4 – Broschüre den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung zur Geschichte der Vögte und zur Entwicklung des heutigen Vogtlandkreises zusammen. In dieser Kompaktheit lag dies bisher noch nicht vor, zumal den Texten auch eine umfangreiche Bibliografie der bisherigen Veröffentlichungen zur vogtländischen Geschichte folgt. Zahlreiche Farbfotos von Thomas Harbig, Thomas Leipold, Frank Weiß u.a. sorgen für die bildhafte Untermalung der Texte, ebenso wie die sechs Karten zum Thema, die von Prof. Dr. Uwe Ulrich Jäschke, Johanna Görlitz, Werner Pöllmann und Brigitte Unger zur Verfügung gestellt wurden. Die Broschüre wurde von Thomas Leipold, grafische Werkstatt Adorf, gestaltet und von der Druckerei Grimm, Klingenthal, auf Papier gebracht.

(herausgegeben vom Landratsamt Vogtlandkreis, Historisches Archiv des Vogtlandkreises, in Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Plauen, Vogtlandmuseum Plauen, 2009.)

Broschüre "800 Jahre Land der Vögte"