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Kinderernährung - Tipps für Familien und Kindertageseinrichtungen

Ernährungsgewohnheiten

Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten Lebensjahren geprägt. Daher ist es wichtig, bereits in früher Kindheit den Grundstein für eine ausgewogene Ernährungsweise zu legen. Neben dem familiären Umfeld spielen Tageseinrichtungen für Kinder hierbei eine wichtige Rolle.
In den nachfolgenden Beiträgen finden Sie Wissenswertes zu den Themen Kinderernährung und Verpflegung in der Kita sowie Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung.
Wir bieten Ihnen die thematisch passenden Flyer von "FIT KID " einer Aktion im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.

Ihr Gesundheitsamt Vogtlandkreis

Naschen und Knabbern

Ob Schokoriegel, Kekse oder Fruchtgummis – die Auswahl an Süßigkeiten und Knabbereien ist groß. Die meisten Kinder essen sie gerne. Damit das Kind von Beginn an den richtigen Umgang damit lernt, ist es hilfreich, klare Regeln für den Verzehr von Süßigkeiten festzulegen. Der Flyer »Naschen und Knabbern - Maßvoll mit Genuss« gibt Tipps für den Umgang mit Süßigkeiten und zeigt angemessene Naschportionen auf. Der Flyer ist für Eltern geschrieben. Aber auch pädagogische Fachkräfte profitieren von den Anregungen und Empfehlungen.

Familienküche - gut geplant

Der Ratgeber für berufstätige Eltern ist eine umfangreiche Broschüre, die über die Möglichkeiten einer vollwertigen, ausgewogenen Versorgung der Familie trotz Zeitmangels informiert. Handlungsansätze der Betreuungseinrichtungen müssen zu Hause weiter verfolgt werden, wenn sie langfristig in dem Bewusstsein und Verhalten der Kinder verankert werden sollen. Nur ein ganzheitlicher Ansatz unterstützt die Bildung eines gesundheitsbewussten Verhaltens und trägt zur Prävention von Übergewicht bei. Daher ist es erforderlich, dass Eltern die Bemühungen der Tageseinrichtung ergänzen. Aufgrund des oft vorhandenen Zeitmangels möchte der Ratgeber Eltern dabei unterstützen, positive Verhaltensänderungen ihrer Kinder zu stärken. Hilfreiche Tipps beispielsweise zu angemessener Vorratshaltung und zeitsparenden Zubereitungsformen sollen Familien helfen, neben dem Beruf eine gemeinsame Mahlzeit am Tag stattfinden zu lassen.

Der Frühstücksplan

Der Frühstücksplan spricht Groß und Klein an. Mit „Winnis Wurst Brot" oder einem „Bleichgesicht" präsentiert der Plan ernährungsphysiologisch ausgewogene Rezeptideen, die Hunger auf Mehr machen. Alle Frühstücksideen sind zum Mitnehmen geeignet. Platziert am Kühlschrank, in der Küche oder im Gruppenraum der Kindertagesstätte regt der bunt gestaltete DIN A4-große Plan mit Rezeptvorschlägen zum Nachmachen an. Auf der Rückseite helfen zahlreiche Tipps für kleine „Frühstücksmuffel" weiter.

Ernährungsbildung

Ernährungsgewohnheiten werden bereits in den ersten Lebensjahren geprägt. Kinder lernen durch Beobachten, was und wie sie essen. Ihre ersten Erfahrungen machen sie im familiären Umfeld. Um ein gesundheitsförderliches Essverhalten entwickeln zu können, sind zum einen ein kindgerechtes Essensangebot und zum anderen die Bedingungen der Essgestaltung Voraussetzung. Der Flyer »Ernährungsbildung in der Familie« liefert Basiswissen zur Ernährungserziehung und Geschmacksbildung. Er zeigt Wege auf, wie Kindern ein genussvolles Essen vorgelebt und täglich in der Familie umgesetzt werden kann. Der Flyer ist für Eltern geschrieben. Aber auch pädagogische Fachkräfte profitieren von den Anregungen und Empfehlungen.

FITKID Qualitätsstandard

Der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" richtet sich an alle, die sich mit der Gestaltung und Umsetzung eines optimalen Verpflegungsangebots in Kitas befassen. Verantwortliche und Entscheidungsträger wie Kita-Leitungen, Trägerverbände, pädagogisches und hauswirtschaftliches Personal, Caterer, Elternvertreter und Eltern sind angesprochen. Praxisbezogen erläutert der Qualitätsstandard die Anforderungen an eine optimale Lebensmittelauswahl sowie an die Speisenplanung und -herstellung. Darüber hinaus wird die nährstoffoptimierte Verpflegung dargestellt. Berücksichtigt werden auch Rahmenbedingungen in den Tageseinrichtungen und rechtliche Bestimmungen zu Hygiene und Kennzeichnung. Ergänzt wird die 3. Auflage durch ein Kapitel zur Verpflegung unter 3-jähriger Kinder und ein Kapitel zu Möglichkeiten der Zertifizierung durch die DGE.

DGE-zertifizierte Verpflegung

Sie möchten den „DGE-Qualitätsstandard für Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" umsetzen und dies auch nach außen aktiv kommunizieren? Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Angebot auszeichnen zu lassen - durch die FIT KID-Zertifizierung und die FIT KID-PREMIUM-Zertifizierung. Weiterführende Informationen finden Sie hier und in der Zertifizierungsbroschüre.

Kita-Verpflegung

Die Checkliste Kita-Verpflegung dient als Instrument zur eigenständigen Überprüfung des derzeitigen Verpflegungsangebots in Ihrer Einrichtung. In der Spalte „erfüllt“ bzw. „nicht erfüllt“ tragen Sie ein, inwieweit die Kriterien des Qualitätsstandards bereits umgesetzt sind. Die mit der Checkliste vorgenommene Selbsteinschätzung garantiert zwar nicht das Bestehen des Audits, ist aber eine Hilfestellung auf dem Weg dorthin. Auf einen Blick erkennen Sie, welche Schritte noch erforderlich sind, um eine optimale Verpflegung anzubieten.

Strichliste zur Überprüfung der Häufigkeiten von Lebensmitteln

Wie oft standen Vollkorngerichte auf dem Speisenplan? Wie häufig wurden in den letzten vier Wochen frittierte Gerichte serviert? Mit dieser Liste können Sie ganz einfach die Lebensmittelhäufigkeiten ihres Speisenplans überprüfen und feststellen, ob Sie den Vorgaben des Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder entsprechen.

Obst und Gemüse - 5 am Tag

Hand auf’s Herz: Haben Sie heute schon fünf Portionen Obst und Gemüse gegessen? Nicht nur, weil Obst und Gemüse schmecken und für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Wer täglich fünf Portionen zu sich nimmt, versorgt seinen Körper mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sowie Sekundären Pflanzenstoffen - sie werden auch bioaktive Substanzen oder Phytochemicals genannt. Zu ihnen gehören u.a. Flavonoide, Carotinoide, Glycosinolate und Sulfide. Diese wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus und stärken die Widerstandskraft. Und darüber hinaus können Obst und Gemüse vor so genannten Zivilisationskrankheiten, wie beispielsweise Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schützen. >>Flyer "5 am Tag"

Checkliste "5 am Tag"

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag – das ist leichter als man denkt. Essen Sie zum Frühstück ein Müsli mit frischem Obst. Zwischendurch trinken Sie ein Glas Orangensaft oder knabbern Gemüsesticks. Mittags gibt es eine Portion Gemüse als Beilage und zum Nachtisch genießen Sie einen erfrischenden Obstsalat. Zur abendlichen Brotmahlzeit schlemmen Sie dann einen kleinen Salat. Und wie viele Portionen Obst und Gemüse haben Sie heute schon gegessen? >>Wochencheck

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