Archivbibliothek / Zeitungssammlung

Archivbibliothek

Die Archivbibliothek dient als Präsenzbibliothek sowohl den Archivbenutzern, als auch den Mitarbeitern, für ergänzende Recherchen. Die Einsichtnahme erfolgt im Benutzerraum des Archivs. Ausleihen oder Fernleihen sind nicht möglich.
Die Archivbibliothek umfasst ca. 14.000 Bände, vor allem Verwaltungsliteratur, Gesetzblätter und Nachschlagewerke sowie Veröffentlichungen zur Heimat- und Regionalgeschichte des Vogtlandes.
Ca. 4.000 Medien können mit Hilfe eines PC-Programmes recherchiert werden. Die übrigen Bücher, Broschüren, Zeitschriften etc. sind in Karteien und Listen aufgenommen.

Lexika in der Archivbibliothek

Zeitungssammlung

Das Historische Archiv des Vogtlandkreises verfügt über eine umfangreiche Sammlung regionaler Zeitungen, zurückreichend bis zum Jahre 1838. Hierzu zählen neben Tages- und Wochenzeitungen auch Betriebszeitungen aus DDR-Zeiten.
Zum Schutz der Originale ist ein Teil dieser Sammlung verfilmt. In diesen Fällen erfolgt die Benutzung grundsätzlich nur noch an den vorhandenen Mikrofilmlesegeräten.

Historische Zeitungen aus dem Vogtland

Die Benutzung der Archivbibliothek und der Zeitungssammlung wird durch Archivsatzung und Gebührensatzung geregelt.

Bestandsübersicht Zeitungssammlung