„Plauen 900“ in acht Schaukästen

Datum: 16.05.2022

Die Schaukästen an der Außenfassade des Landratsamts in Plauen zeigen sich in einem neuen Antlitz. Aktuell widmen sie sich dem Thema „900 Jahre Plauen“. Während der Betrachter in den vier Tafeln links des Eingangsportals rätseln kann, erfährt er auf den vier Tafeln rechts, Wissenswertes über die Historie der Stadt an der Elster.

Kommt Ihnen dieses Detail bekannt vor? Raten Sie doch mal wo es sich befindet, so die Aufforderung beim Rätselspaß mitzumachen. Vier interessante Details der Stadt haben wir ausfindig gemacht und fotografiert.

Im historischen Teil der kleinen Präsentation haben wir versucht auf die Entwicklung Plauens in wichtigen Epochen aufmerksam zu machen. Die Entwicklung zur Großstadt, der Niedergang Plauens im II. Weltkrieg und der schwere Weg bis zur friedlichen Revolution.