Inhalt

Außerschulischer Lernort der Robotik am BSZ e.o. plauen eingeweiht

Datum: 22.07.2021

Um den Vogtlandkreis als attraktive Region für technologieaffine junge Menschen dauerhaft zu verbessern, wurde im Oelsnitzer Schulteil des BSZ e.o. plauen jetzt ein außerschulischer Lernort der Robotik eingeweiht. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises konnte die Anlage im Wert von 40.000 Euro im Rahmen von Fördermitteln des Freistaates Sachsen angeschafft und zur Benutzung installiert werden.

Landrat Rolf Keil: „Die Wirtschaft sucht händeringend nach gut ausgebildeten Arbeitskräften. Wir leisten den Teil in der Berufsschule, aber wir wollen noch mehr tun. Mit diesem Projekt wollen wir die Kinder bereits in der Schule für die technischen Berufe begeistern. “

Mit dem hochmodernen System soll im Rahmen von Projekten mit Oberschulen technikbegeisterte Kinder und Jugendliche an Robotertechnik herangeführt und für eine entsprechende künftige Berufs- oder Studienwahl begeistert werden.

Schulleiter Klaus-Peter Palme: „Ich freue mich, dass mit der Hufelandschule und der Friedensschule in Plauen sowie der Oberschule Oelsnitz erste Partner mit im Boot sind. Am 14.09.2021 haben wir einen Praxiskoordinatorentag am BSZ e.o. plauen geplant“.