11.10.2019

Ausbildungsmesse Vogtland: Frühzeitige Unterstützung bei der Berufs- und Karriereplanung im Vogtlandkreis

Bei der Veranstaltung für Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung am 10.10.2019 präsentierten sich
in der Festhalle Plauen 138 namhafte Unternehmen und Einrichtungen aus der Region. Rund 2.500 interessierte Jugendliche und Eltern nutzten das Angebot und informierten sich zu Ausbildungschancen. Aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen wurden fast 500 betriebliche Ausbildungsangebote für die kommenden Jahre vorgestellt.

Auch der Vogtlandkreis war mit einem Stand vor Ort und stellte den zahlreichen interessierten Besuchern zum einen den aktuellen 140 Seiten umfassenden Ausbildungskatalog Vogtland, der das gesamte Vogtland als Ausbildungsstandort in seiner ganzen Bandbreite wiederspiegelt vor und informierte zum anderen über eigene Ausbildungsberufe und Studienrichtungen, die im Landratsamt ergriffen werden können. Sechs Verwaltungsfachangestellte, drei Kaufleute für Büromanagement, zwei Straßenwärter, ein Vermessungstechniker, eine künftige Fachangestellte für Medien und Informationsdienst, zwei Studentinnen der Studienrichtung Soziale Arbeit, ein Student des Public Managements und zwei Studenten der Allgemeinen Verwaltung begannen kürzlich eine Ausbildung in der Landkreisverwaltung.
Den Jugendlichen wurde ein Rund-um-Paket für die Ausbildungs- und Studienwahl und für die Bewerbung geboten, dass im Vogtland seinesgleichen sucht. Eine Vielzahl von Beratungsgesprächen führten die Besucher, erste Kontakte zu den Unternehmen wurden geknüpft und zahlreiche Bewerbungsmappen wechselten vor Ort in die Hände der Arbeitgeber.