Inhalt

Landrat Rolf Keil besucht Festgottesdienst in Bad Elster

Datum: 13.01.2022

Die katholische Kirche St. Elisabeth in Bad Elster erstrahlt in neuem Glanz. Das Gotteshaus ist nun umfassend saniert. Zur Wiedereinweihung kam hoher Besuch aus Dresden. Der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, kam zum Festgottesdienst und nahm die Kirche nach Beendigung der Bauarbeiten als liturgischen Ort wieder in Dienst. Am Gottesdienst, der unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt wurde, nahmen auch Landrat Rolf Keil, Bad Elsters Bürgermeister Olaf Schlott, Bauschaffende, weitere Gäste und Gläubige der Kirchgemeinde teil. Der Bischof segnete das Gotteshaus, das Taufbecken und den Altar als einen Ort des Glücks.

Die Kirchensanierung, die rund 600.000 Euro kostete und das Gotteshaus nun wieder strahlen lässt,  wurde von allen als eine wahre Freude bezeichnet. Landrat Rolf Keil überreichte bei einem herzlichen Gespräch im Anschluss an den Festgottesdienst dem Bischof Heinrich Timmerevers eine Sonderprägung des Vogtlandkreises in 999-Silber als Erinnerung an seinen Besuch im Vogtland.

Neben arbeiten am Fundament und den Fußböden der Kirche wurden Versorgungsleitungen und Sanitäranlagen erneuert, eine neue Lautsprecheranlage installiert und weitere Sanierungen ausgeführt.