Inhalt

Parkhaus Landratsamt: In Sachen Park-Qualität ,hervorragend'.

Datum: 15.10.2021

3 Sterne. Besser geht es nicht! Das Plauener Parkhaus Landratsamt in der Rädelstraße hat sich den Augen der Prüfer gestellt und mit einem Top-Ergebnis abgeschnitten.

Zu diesem Ergebnis ist der testende Automobilclub Europa, kurz ACE, gekommen. Das Parkhaus Landratsamt zeichnet demnach vor allem die breiten Stellplätze, eine genügend Anzahl von Behindertenparkplätzen, die ausreichende Anzahle von E-Ladesäulen, die gute Einfahrtshöhe und die Fahrbahnbreite aus. Insgesamt hat der ACE aber auch Nachrüstbedarf festgestellt.

Doch der Reihe nach: In langen Prüfungslisten vergeben die ACE-Vertreter Punkte in den Kategorien Bauausführung, Helligkeit/Freundlichkeit, Sicherheit und Service/Kundenfreundlichkeit. Im Einzelnen ging es zum Beispiel um die Zahl möglicher E-Ladesäulen, die Neigung der Rampen, einengende Säulen, die Farbe der Wände oder das Vorhandensein von Familienparkplätzen.

So erhielt das Parkhaus nach einem langen Prüfungsverfahren 3 von 3 Sternen. Bestwert! „Grund dafür waren eine ausreichende Anzahl an Behindertenparkplätzen, eine gute Beleuchtung oder ebenerdige E-Lademöglichkeiten“, so Kathrin Borst, Sachgebietsleiterin Immobilienmanagement im Amt für Gebäude- und Immobilienmanagament des Landratsamtes. Das Parkhaus verfehlte knapp die Höchstwertung, was vor allem daran gelegen habe, dass Familienparkplätze oder die automatische Öffnung der Ein-/Ausgangstüren fehlten. Hier wurden bereits vor Ort Nachbesserungen angekündigt.

Falk Hoffmann, Regionalbeauftragter des ACE Sachsen und Verantwortlicher für die bundesweite Testaktion ergänzt: „Mit eingeschränkter Mobilität haben vor allem diejenigen zu kämpfen, die auf einen Rollstuhl angewiesen oder nicht gut zu Fuß unterwegs sind. Aber auch Eltern mit Kinderwagen stehen vor teils erheblichen Problemen, wenn Wege und Orte nicht barrierefrei gestaltet sind. Unsere Aktion soll wachrütteln und, wo notwendig, Dinge verändern. Ergebnis unserer ACE-Initiative ist, dass im Parkhaus Landratsamt – übrigens dem letzten der in Deutschland vom ACE getesteten Parkhäuser - notwendige Maßnahmen für noch fehlenden Punkte in Aussicht gestellt werden.“