Inhalt

Florian und Leo überzeugen SID-Jury

Datum: 18.05.2022

„Nach dem SID ist vor dem SID“,  so der Slogan der engagierten Organisatoren des Safer Internet Day. Doch bevor es einen Ausblick auf den SID 2023 gab, galt es die sehr guten Ergebnisse  des SID 2022 zu würdigen. Organisiert  wird der SID vom Medienpädagogischen Zentrum Vogtlandkreis (MPZ) und von der Steuergruppe Prävention im Team Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau (PiT) und Kolleginnen aus dem Gesundheitsamt und Jugendamt.

Im Rahmen eine Feierstunde im MPZ in Oelsnitz wurden zwei herausragende Schülerleistungen vorgestellt und prämiert. Neben den  Schülern, waren Eltern, Lehrkräfte, Vertreterinnen vom MPZ sowie die Steuergruppe von PiT anwesend. Weitere Teilnehmer waren online zugeschaltet.

Doch im Mittelpunkt standen die beiden 13-jährigen Schüler der 7. Klasse, Leo Lutz vom Gymnasium Markneukirchen und Florian Wunderlich vom Goethe-Gymnasium Reichenbach. Sie konnten mit ihren „sehr guten hervorragenden Arbeiten“ zum Thema „Fake News“ überzeugen, so das Urteil der Jury.

In den letzten zwei Jahren hat die Internetnutzung weiter zugenommen. Kenntnisse über Medien und deren Nutzung sind elementar für einen sicheren und gefahrlosen Umgang. Ziel des SID ist es, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Informationen zu den genannten Themen erwerben und dieses erworbene Wissen an ihre restliche Klasse weitergeben, so Diana Neufeld-Sturm vom MPZ.  

Dr. Birgit Weiß vom Landesamt für Schule und Bildung Zwickau, die die Ehrung vornahm, würdigte die Schüler als junge Multiplikatoren bei einem sicheren Umgang mit den Medien im schulischen Bereich.

Begleitet wurde die Feierstunde mit zwei kurzen Vorträgen zum Thema künstliche Intelligenz und Medienscouts in Sachsen.           

Los geht es dann wieder mit dem SID am 7. Februar 2023. Im kommenden Jahr stehen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im Blickpunkt, wenn es erneut um das Thema Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche geht.