Inhalt

Servicestelle zum alters- und pflegegerechten Wohnen im Vogtlandkreis
zieht erste Bilanz

Wohnraumförderung und Wohnraumanpassung
stark nachgefragt

Die barrierefreie „Servicestelle zum alters- und pflegegerechten Wohnen im Vogtlandkreis“, zog in diesen Tagen Halbjahresbilanz.  Bereits zur Eröffnung im Januar war das Interesse groß. Rund 60 Netzwerkpartner des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis, 20 Sponsoren, die mit Einrichtungsgegenständen, Installationstechnik und Hilfsmittel die Ausstattung der Servicestelle übernahmen, über 20 interesseierte Bürger waren vor Ort. Ab diesem Zeitpunkt war die Servicestelle für die Bevölkerung und interessierte Institutionen geöffnet und wurde bisher gut angenommen, so der Landkreisbeigeordnete Dr. Uwe Drechsel zum Pressetermin in der Servicestelle.

Den größten Beratungsschwerpunkt bildeten finanzielle Fördermöglichkeiten für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen. Hierbei konkret die Richtlinie Wohnraumanpassung  für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen der Sächsischen Aufbaubank (SAB).

Landkreisbeigeordneter Dr. Uwe Drechsel ( l.)  und Silke Schwabe, die Koordinatorin des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis (r.) im Gespräch mit Besuchern der Servicestelle.

So fanden zehn Beratungen in der Servicestelle zu Förderrichtlinien,  Hausbesuche bei Bürgern, die aufgrund von Einschränkungen nicht in die Servicestelle kommen konnten, neun Beratungen zu betreuten Wohnformen im Vogtlandkreis mit Ausreichung einer vom Pflegenetzwerk Vogtlandkreis (PNW) dazu erstellten Liste, acht umfassende Beratungen zu Pflegeleistungen, Pflegeheimen, Pflegediensten, Beratungen zu Hilfsmitteln, zu konkreten Umbaumaßnahmen und Führungen durch die Servicestelle statt.

Neben diesen Beratungen für die Bürger des Vogtlandkreises, war die Servicestelle in den letzten sechs Monaten auch Anlaufstelle für Schülergruppen, Vereine und andere Institutionen. Denn weitere Zielgruppen sind Vereine, Verbände, Schulklassen, Vermieter, Architekten und vor allem Dienste des ambulanten Pflegesektors Für diese Zielgruppe werden extra Führungen durch die Servicestelle angeboten. Außerdem können Gruppen unsere Einrichtungen für interne Schulungen rund um das Thema „Wohnen im Alter und mit Handicaps“ nutzen, so Silke Schwabe, die Koordinatorin des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis.

Für die Bevölkerung ist die Servicestelle in Plauen in der Forststraße 35 am Dienstag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie Donnerstag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Besucher beim Besichtigen der Servicestelle. Fotos: Landratsamt