Inhalt

Landratsamt beteiligt sich an Aktionswoche "Schau rein"

Schüler interessieren sich für  Verwaltungsberufe

In diesem Jahr beteiligte sich die Landkreisverwaltung erneut als Ausbildungsbetrieb aktiv an der Aktionswoche „Schau rein“ – Woche der offenen Unternehmen. Das Sachgebiet Personalwirtschaft hatte in Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung Christin Neudel und den Lehrlingen des 1. Ausbildungsjahres für interessierte Schüler einen spannenden Vormittag mit Einblicken in die Vielfältigkeit einer modernen Verwaltung vorbereitet. Vorgestellt wurden drei Berufsfelder: Verwaltungsfachberufe, Technische Berufe wie Informatiker und Straßenwärter und Landwirtschaftliche Berufe.

Für das Angebot interessierten sich zwanzig Schülerinnen und Schüler aus 8. und 9. Klassen aus Oberschulen des Vogtlandkreises. Über das Portal „Schau rein“, mussten sich die Schüler dafür selbstständig und ganz individuell anmelden.

Nachdem die 14- und 15jährigen durch die Sachgebietsleiterin Personal Petra Lehmann (Foto rechts, links im Bild) im Foyer begrüßt wurden, galt es im Anschluss kleine Aufgaben zu lösen die sich mit den Berufsbildern befassten, die die Landkreisverwaltung ausbildet.

Bestimmte Sachwörter und Begriffe wie Demonstration, Winterdienst, Integration, Server oder Kinder- und Jugendschutz sollten Ämtern und Sachgebieten zugeordnet werden. Nach einigen Gedankenaustauschen zwischen den Schülerinnen und Schülern, gelang die Lösung der Aufgabe gut. Aufgeteilt in kleineren Gruppen, ging es dann durchs Haus, um in den Ämtern mit den  zugeordneten Begriffen vorbeizuschauen und die direkte Arbeit kennenzulernen.