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Stabsstelle Bürgerservice und Beschwerdemanagement

Postplatz 5
08523 Plauen

Herr Michael Groh

Stabsstelle Bürgerservice und Beschwerdemanagement
Geschäftsbereich Landrat|Büro Landrat|Stabsstelle Bürgerservice und Beschwerdemanagement
Koordinator Bürgerservice und Beschwerdemanagement

Postplatz 5

08523 Plauen


Um den eigenen Ansprüchen an eine moderne und leistungsfähige Verwaltung gerecht zu werden, hat das Landratsamt Vogtlandkreis im Oktober 2022 die Stabsstelle Bürgerservice & Beschwerdemanagement eingerichtet.

Bereich Bürgerservice

Mit dem neu gegründeten Bürgerservice schafft das Landratsamt Vogtlandkreis in Plauen eine einheitliche Organisation für operativen und strategischen Bürgerservice. Damit geht die Landkreisverwaltung im Empfangsbereich sowie im 1. Obergeschoss des Standortes Plauen-Postplatz 5 besser auf immer komplexer werdende Lebenszusammenhänge und die vielfältigen Anliegen von Bürgerinnen und Bürger ein. 

Weiterhin ist auch die Telefonzentrale der Landkreisverwaltung fester Bestandteil des Bürgerservice. Ferner erreichen Sie das speziell eingerichtete Bürgertelefon für die Anliegen aus den Bereichen des Sozialamtes bzw. der Ausländerbehörde unter 03741 300 2551 (Wahlmöglichkeit für die entsprechenden Bereiche).

Der zentral gelegene und gut erreichbare Bürgerservice-Bereich bietet umfangreiche Dienstleistungen der Landkreisverwaltung zu erweiterten Sprechzeiten an. So können Bürgerinnen und Bürgern unnötige Wege und vor allem Wartezeiten sparen. Rat- und Hilfesuchende werden hier von einem freundlichen und kompetenten Service-Team unter anderem zu folgenden Bereichen informiert, beraten und bedient.

Informationen und Auskünfte zu

  • Zuständigkeiten und Ansprechpartnern
  • Anschriften, Sprechzeiten
  • Telefonnummern, E-Mail-Adressen von Behörden und Einrichtungen des Landkreises

Aus dem Bereich des Abfallwirtschaftsamtes

  • Ausgabe von Gelben Säcken
  • Vertrieb von Restabfallsäcken
  • Nachdruck von Abfuhrkalendern

Aus dem Bereich des Jugendamtes

Antragsausgabe und -entgegennahme auf

  • Übernahme der Elternbeiträge in Kindertagesstätten
  • Unterhaltsvorschuss

Aus dem Bereich des Ordnungs- und Ausländeramtes

  • Durchführung von erkennungsdienstlichen Untersuchungen (PIK-Registrierung)
  • Auskunft und Abprüfungen zu verschiedenen Anliegen in Hinblick auf Aufenthaltstitel etc. 
  • Erstkontaktunterstützung
  • Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde

ACHTUNG: Information für ukrainische Flüchtlinge im Vogtlandkreis

Die bestehenden Aufenthaltserlaubnisse werden automatisch bis zum 4. März 2026 verlängert. Für eine Verlängerung müssen die Geflüchteten weder bei der Ausländerbehörde noch im Bürgerservice der Landkreisverwaltung vorsprechen.

Aus dem Bereich des Sozialamtes

Antragsausgabe und -entgegennahme auf

  • Grundsicherung
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Eingliederungshilfe
  • Wohngeld
  • Bildung und Teilhabe
  • Hilfe zur Pflege
  • Bestattungskostenbeihilfe
  • Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft und Landesblindengeld
  • Bundeselterngeld, Bundeselterngeld Plus und Landeserziehungsgeld


Öffnungszeiten:

montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags von 13 bis 17 Uhr und donnerstags von 13 bis 18 Uhr. 

Bereich Bürgeranfragen und Beschwerdemanagement

„Für und mit den Menschen in unserem Landkreis.“

Wir möchten Ihre Zufriedenheit und die Akzeptanz im Umgang mit der Kreisverwaltung erhöhen:

Sie sind unzufrieden, weil Ihr Anliegen nicht schnell genug bearbeitet wird? Sie konnten Ihren Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail nicht erreichen? Sie haben positive Erfahrungen oder anderweitige Ideen und Anregungen? Wir kümmern uns um Sie!

Das Beschwerdemanagement ist eine neutrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich mit einem Anliegen an das Landratsamt Vogtlandkreis wenden.

Diese Stelle dient dazu, Ihre konkreten Ideen, Anregungen, Hinweise und Beschwerden rund um den Landkreis und die Kreisbehörde entgegenzunehmen. So ist es auch möglich, etwaige Probleme auf kurzen Wegen zu klären. 

Denn positive und negative Kritik sehen wir als Chance, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger stets zu verbessern und unsere Qualität zu steigern.

Also bringen Sie sich aktiv ein! Sagen Sie uns bitte, was Ihnen gefällt oder was Ihnen nicht gefällt. Ganz einfach mit unserem Formblatt.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung können sich vertrauensvoll an diese Stelle wenden. 

Wir freuen uns über jede Ihrer Anregungen und nehmen Ihre Kritik ernst – eine schnellstmögliche Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen sichern wir Ihnen zu.