Ausbildung im Vogtland: Perspektiven für die Fachkräfte von morgen
Datum: 19.03.2026
Die Berufs- und Ausbildungsmesse in der Auerbacher SchlossArena hat erneut gezeigt, wie wichtig solche Angebote für die berufliche Orientierung junger Menschen sind. Zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen aus der Region präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und kamen mit Schülerinnen und Schülern direkt ins Gespräch.
Auch Landrat Thomas Hennig nutzte die Gelegenheit, sich bei einem Rundgang selbst ein Bild von der Messe zu machen. Dabei zeigte er sich erfreut über die große Bandbreite an Ausbildungsangeboten im Vogtland. Zugleich dankte er den Unternehmen und Einrichtungen, die mit ihrem Engagement Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen übernehmen und damit zugleich zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region beitragen. „Die Messe zeigt, wie viele berufliche Wege jungen Menschen im Vogtland offenstehen. Dass so viele Unternehmen und Einrichtungen in Ausbildung investieren, ist ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Region“, sagte Landrat Thomas Hennig.
Mit einem eigenen Stand war auch das Landratsamt Vogtlandkreis als Arbeitgeber vertreten. Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte/-r, Vermessungstechniker/-in und Straßenwärter/-in sowie die dualen Studiengänge Allgemeine Verwaltung, Public Management, Sozialversicherung und Digitale Verwaltung. Zudem ist der Vogtlandkreis Praxispartner im Studiengang Soziale Arbeit.
Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium in der Landkreisverwaltung interessiert, hat dazu auch bei den nächsten Terminen Gelegenheit: am 3. September 2026 bei der Ausbildungsmesse im Vogtlandstadion in Plauen sowie am 9. September 2026 beim Berufsorientierungsmarkt „Abenteuer Beruf“ in Reichenbach.