Inhalt

Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt schriftlich oder elektronisch.

  • Füllen Sie den Antrag und alle weiteren Bewerbungsunterlagen vollständig aus und fügen Sie die erforderlichen Nachweise bei.
  • Reichen Sie den Antrag mit allen Unterlagen bei der zuständigen Stelle der Hochschule, die über die Zulassung entscheidet, oder Hochschulstart ein. Achten Sie auf die fristgemäße Zustellung.
  • Sie erhalten einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid.

Zulassungsbescheid

Der Bescheid enthält Angaben über die Fristen für die Annahme des Studienplatzes und die Einschreibung (Immatrikulation) an der Hochschule.

Ablehnungsbescheid

Sie erfahren, auf welcher Rangposition nach Durchschnittsnote und Wartezeit Sie sich befinden und erhalten Angaben zum Nachrückverfahren. Durch das Nachrückverfahren besteht die Möglichkeit, dass Sie trotz einer Ablehnung kurzfristig einen Studienplatz erhalten. Dies ist der Fall, wenn Bewerberinnen oder Bewerber, die eine Zulassung bekommen, diese nicht in Anspruch nehmen.