Vogtlandkreis - Förderung von Selbsthilfegruppen
Projektbeschreibung (Zusammenfassung)
Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen mit gesundheitlichen, seelischen oder sozialen Problemen, von denen sie entweder selbst oder als Angehöriger betroffen sind.
Der Charakter einer Selbsthilfegruppe erklärt sich mit den Worten: „Für mich – Für uns – Für andere“
Gemeinsam wird nach Bewältigungsstrategien zur Überwindung von Problemlagen gesucht. Erlebte Solidarität und Sympathie in der Gruppe macht vieles erträglicher, stärkt und lässt neuen Mut für die Zukunft schöpfen.
Im Vogtlandkreis gibt es weit über 80 Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene und Angehörige in den verschiedensten Selbsthilfebereichen zusammengefunden haben, z. B.:
- chronische Erkrankungen
- Tumorerkrankungen
- psychische und seelische Erkrankungen
- Behinderungen
- Suchterkrankungen
- sexueller Missbrauch
- Migration
- besondere soziale Situationen etc..
Als Unterstützer und Gesprächspartner steht den Selbsthilfegruppen die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, kurz KISS genannt, für alle Fragen der „Selbsthilfe“ zur Verfügung.
Die KISS
- stellt Kontakt zu bestehenden Selbsthilfegruppen her
- unterstützt bei Gruppengründungen
- führt individuelle Beratungen vor Ort durch
- unterstützt in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
- informiert zur Arbeitsweise von Selbsthilfegruppen
- berät zu Fördermöglichkeiten und gibt Hilfestellung bei der Beantragung von Fördergeldern
- ist Netzwerkpartner für andere Akteure auf dem Gebiet der Selbsthilfe
Zeitraum
01.01. bis 31.12. eines jeden Jahres
Finanzierung
§ 2 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz über die Gewährung einer Pauschale für soziale Zwecke (Sächsische Kommunalpauschalenverordnung)
Projektpartner / Fördermittelgeber
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Weitere Informationen
Ergänzende Internetplattformen rund um das Thema Selbsthilfe werden von folgenden Institutionen bereitgestellt:- Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG)
- Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung der Selbsthilfe (NAKOS)
- Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V.(LAG SH) und des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V.(LSKS)
- Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen in Sachsen